Muss ein Geschenk in die USA per Paket verschickt werden?

4 Antworten

Du kannst das auch als Warensendung schicken:

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/warenpost-international.html

Aber dann braucht es auch die Zollinhaltserklärung. Das wollen die USA so. Sonst wird das nicht abgefertigt.

Nur, wenn du ausschließlich Dokumente/Briefe verschickst entfällt diese Verpflichtung zur Erklärung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lilatrudi  21.04.2023, 17:07
Du kannst das auch als Warensendung schicken:

Kann er/sie nicht. Diese Sendungsart "Warenpost " ist nur Geschäftskunden der Post zugänglich, wie im Link auch deutlich erkennbar ist.

stufix2000  21.04.2023, 17:13
@lilatrudi

Dann soll er sich jemand suchen, der Geschäftskunde ist und der es verschicken kann oder eben als Päckchen/Paket.

Eine Zollinhaltserklärung muss in jedem Fall dran, wenn es mehr als Papierblätter sind.

Waren darfst du nur als "Paket" oder "Päckchen" verschicken, Briefsendungen sind unzulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Brief geht auch, aber nicht wundern, wenn er verschwindet.

Das Problem ist, dass der Versand von "Waren" in Briefsendungen (Großbrief, Maxibrief) nicht mehr erlaubt ist. Also muss man es sehr teuer in Päckchen oder Paket verschicken. Aber es gibt ja auch ein Briefgeheimnis - und es kommt darauf an, welches "Format" dein Geschenk hat. Zum Beispiel würde ich ein Buch, Kalender o.ä. im Brief verschicken. Da macht sich keiner die Arbeit, das bei der Post zu öffnen. Und auf die Zollerklärung (grüner Aufkleber) schreibt man "Dokument". Ein Buch ist ja auch ein Dokument.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung