Bei Zollformular CN22 zu wenig Platz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ausführlich, wie halt Platz ist. Aber es stimmt schon, je genauer die Angaben um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Zoll keine Schwierigkeiten macht.

Wenn ihr unsicher seid, einfach bei der Post/DHL nachfragen

Sie muss nur einen Oberbegriff angeben und evtl. ein Beispiel. Sind das Geschenke für Bekannte/Freunde? Dann schreibt sie „Gifts, no merchandise, not for resell“ und dann halt Books, clothing, Consumer electronics, was auch immer.

MarcK68  12.01.2020, 19:35

Sie muss nur Oberbegriffe und Anzahl angeben und evtl. ein Beispiel. Sind das Geschenke für Bekannte/Freunde? Dann kreuzt sie Geschenke und dann listet sie auf was drin ist 4 Books, 6 pcs clothing, 1 Hairdryer was auch immer. Und dran denken bzw noch einmal nachlesen, es dürfen keine Lebensmittel versandt werden.

miumiume
Fragesteller
@MarcK68

Wieso dürfen keine Lebensmittel versandt werden? Nach China konnte sie mir auch ein großes Paket mit Pfefferkuchen und so etwas schicken

miumiume
Fragesteller
@Leestigter

Was soll denn dieser Ton? Ich hab normal und freundlich um Hilfe gebeten und bekomme so eine patzige Antwort.

MarcK68  12.01.2020, 20:35
@miumiume

Weil die Behörden „Angst“ haben, dass mit der Einfuhr von Lebensmitteln oder Pflanzen Krankheitserreger, Seuchen etc. eingeschleppt werden.

miumiume
Fragesteller
@MarcK68

Dankeschön für deine Antwort! Das ergibt natürlich Sinn.

Leestigter  12.01.2020, 21:23
@miumiume

Wie "sinnvoll"ist es, eine behördliche Vorgabe zu hinterfragen?

Macht das Sinn?

Es ist so, das muss man nicht trotzig hinterfragen...

miumiume
Fragesteller

Es steht überall, dass man das so ausführlich wie möglich angeben soll

iq1000  13.01.2020, 00:50

"Gift/Geschenk" ist keine Warenbezeichnung.