Bei Zollformular CN22 zu wenig Platz?
Meine Mama möchte mir ein Paket nach Kanada schicken und muss dafür eine Zollerklärung ausfüllen. Leider kann sie nur die ersten vier Positionen beschriften, obwohl in dem Paket noch mehr Gegenstände verschickt werden sollen. Wie kann man mehr Gegenstände aufzählen?
2 Antworten
So ausführlich, wie halt Platz ist. Aber es stimmt schon, je genauer die Angaben um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Zoll keine Schwierigkeiten macht.
Wenn ihr unsicher seid, einfach bei der Post/DHL nachfragen
Sie muss nur einen Oberbegriff angeben und evtl. ein Beispiel. Sind das Geschenke für Bekannte/Freunde? Dann schreibt sie „Gifts, no merchandise, not for resell“ und dann halt Books, clothing, Consumer electronics, was auch immer.
Es steht überall, dass man das so ausführlich wie möglich angeben soll
Weil es eben nicht erlaubt ist!
Erst mal schlau machen, sonst kann das ganze Paket abgelehnt werden und geht zurück!
Was soll denn dieser Ton? Ich hab normal und freundlich um Hilfe gebeten und bekomme so eine patzige Antwort.
Wie "sinnvoll"ist es, eine behördliche Vorgabe zu hinterfragen?
Macht das Sinn?
Es ist so, das muss man nicht trotzig hinterfragen...
Sie muss nur Oberbegriffe und Anzahl angeben und evtl. ein Beispiel. Sind das Geschenke für Bekannte/Freunde? Dann kreuzt sie Geschenke und dann listet sie auf was drin ist 4 Books, 6 pcs clothing, 1 Hairdryer was auch immer. Und dran denken bzw noch einmal nachlesen, es dürfen keine Lebensmittel versandt werden.