Wann muss ich die Zollerklärung CN22 ausfüllen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Brief nicht

Warenpost International Sendungen müssen auf der Aufschriftseite eine Zollinhaltserklärung tragen. Auch wenn die Warenlieferung kostenlos erfolgt (z. B. bei Werbemailings oder Zeitschriften mit Mustern oder Proben).
Beträgt der Wert des Inhalts weniger als 300 SZR 1) nutzen Sie die im Harmonised Label integrierte CN22. Liegt der Wert über 300 SZR 1), muss eine Zollinhaltserklärung CN 23 genutzt werden.
Die Zollinhaltserklärung ist immer vollständig auszufüllen.

Quelle

Jede Sendung außerhalb EU muss mit einer Zollinhalterklärung versehen sein. Wie sinnvoll das ist, lassen wir mal dahingestellt sein.