Muss der 2. RAM identisch sein (typ, nicht größe)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem 2400 MHz RAM-Modul gehe ich mal davon aus, dass der Rechner / Laptop schon älter ist. Besser ist es ein weiteres 2400 MHz Modul einzubauen, vorausgesetzt das Mainboard verträgt 32 GB RAM.

Die beste Lösung ist zwei Identische Module zu verbauen, damit treten die wenigsten Probleme auf.

Zeitbombe
Fragesteller

Das stimmt, der Computer ist insgesamt etwas älter, Das Mainboard habe ich aber vor drei Jahren erneuert.

habe das asus z370 a pro verbaut.

Also, denke ich schon, dass es sowohl mehr als auch neueren RAM vertragen könnte.

würde es denn einen großen Unterschied machen, zwei neuere Chips einzubauen, statt noch einen älteren?

jerric8  20.08.2023, 23:02
@Zeitbombe

In der alten Plattform dürfte die RAM Geschwindigkeit nicht ausschlaggebend sein. Das Mainboard verträgt nur Intel Prozessoren der 8. und 9. Generation und unterstützt lediglich PCIe 3.0.

https://www.techpowerup.com/cpu-specs/core-i7-9700.c2183

Aktuell ist bei Intel die 13. Generation und dieses Jahr soll vermutlich die 14. Gen erscheinen.

Spürbarer ist der Schritt zu 32 GB, als zu 3000 Mhz.