Muss bis Mitte Juni meine Bachelorarbeit abgeben, aber es fehlt mir an Motivation/Idee/Plannung?
Ich muss bis Mitte Juni meine Bachelorarbeit abgeben, damit ich mich noch rechtzeitig für den Master umschreiben kann, da mein Betreuer zeitweilig im Urlaub ist.
Jetzt bin ich immer Dienstags und Donnerstags (8-18 Uhr) und Mittwochs (8-16 Uhr) in der Uni (12-14 Uhr habe ich immer an diesen Tagen frei).
Bis auf eine größere Modulprüfung am Ende des Semester (Inhalte 3 Vorlesungen) und ein paar anderen Abgaben (ohne Abgabefrist), habe ich nichts weiter.
Ich möchte es ehrlich gesagt nur noch hinter mich bringen. Exposé mit allem drum und dran ist fertig und abgesegnet worden. Es geht jetzt nur noch um das reine Schreiben (ungefähr 30 Seiten sollen wir schreiben).
Leider fehlt es mir an Motivation bzw. weiß ich auch gar nicht, wie ich anfangen soll und kontinuierlich dran bleibe ohne zu prokastinieren.
Könntet ihr mir einen sinnvollen Plan vorschlagen, wie ich das schaffen kann? Also z.B. Montags von 8-10 Uhr Bachelorarbeit schreiben usw.?
Ich muss es nur noch runterschreiben. Alles andere habe ich soweit. Ausdrucken muss ich nichts. Es geht nur noch um das reine Schreiben.
3 Antworten
Bis Mitte Juni kannst du es vergessen, so schnell schreibt sich die Arbeit auch nicht. Auch wenn du schreibst du hast schon alles, ich weiß noch wie ewig lang ich an dem Verzeichnis gearbeitet habe weil ich es immer wieder optimiert und verbessert habe dann war der theoretische Teil wieder etwas anders usw. Und ein Tipp noch, ein paar Studienkollegen dachten sie könnten KI als Hilfe nehme aber das ging nach hinten los
Na, zum "weiter vor sich hin schieben" ist es mittlerweile ein bisschen zu spät, und optimistisch Pläne für "dann setze ich mich ab sofort konsequent jeden Montag (oä) dran" reicht die Zeit auch nicht mehr aus.
Also "anfangen", und zwar bitteschön "sofort". Das muss man nicht übertreiben, aber bei 30 Seiten und einem Blick in den Kalender hast du ruckzuck eine Idee, was "ab sofort" mindestens pro Tag zu machen ist. Wobei ich aus eigener Erfahrung ruhig mindestens eine Woche für reine Nacharbeiten einkalkulieren würde.
So eine Arbeit ist ja kein durchgehender Block sondern unterteilt sich in mehrere Kapitel. Mit der Einleitung tue ich mich häufig etwas schwer, daher schreibe ich quasi parallel an mehreren Kapiteln, und es ist gar nicht so selten, dass die Einleitung dann das letzte ist, was fertig wird. Immer da weiter schreiben wo es gerade gut läuft... .
Viel Spaß. Das werden ein paar anstrengende Tage, aber das hast du durch die Aufschieberei selbst provoziert. Nächstes mal früher anfangen.
Du musst das Mitte Juni abgeben und hast nicht mal angefangen? Bro das kannst du vergessen. Dir ist klar, dass du auch noch Zeit einplanen musst, das Ding drucken zu lassen? Und du hast nicht mal nen Plan?
Und Zeitplan? Du wirst jede freie Minute, die du opfern kannst, daran arbeiten müssen, wenn das noch was werden soll
Ausdrucken muss ich nichts.
Ganz sicher? Das muss man normal. Frag lieber nochmal nach, nur zur Sicherheit.
Hast du denn schon Recherche betrieben? Quellen?
Ja, das passt alles :) Wir machen nur noch alles digital. Wie gesagt: Es ist alles fertig. Ich muss nur noch anfangen zu schreiben😅
Naja wenn du meinst. Finde ich trotzdem bisschen knapp. Viel Glück jedenfalls, ich würde jetzt trotzdem nichts mehr aufschieben und noch heute anfangen
Ich muss es nur noch runterschreiben. Alles andere habe ich soweit. Ausdrucken muss ich nichts. Es geht nur noch um das reine Schreiben.