Muss bekannt gegeben werden wenn das Gespräch aufgezeichnet wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist verboten und kann daher auch gerichtlich nicht verwendet werden.

Erlangst du Kenntnis über einen unauthorisierten Mitschnitt, kannst du die Löschung verlangen und sogar gerichtlich durchsetzen.

Ohne Wissen des Gesprächspartners hat eine Aufzeichnung keinerlei Bedeutung, sollte es vor Gericht gehen oder so.

Erlaubt ist es, Du kannst alles aufzeichnen, nur weiterleiten darf man es soweit ich weiß nicht.

Gibt extra Apps dafür. Das ist dann aber nicht um jemandem was anzuhängen, sondern dass man sich’s nochmal anhören kann, wenn was wichtiges gesagt wurde

germanils  22.07.2020, 12:50

Ändert nichts daran, dass es strafbar ist.

germanils  22.07.2020, 12:52
@Sphil3ia

U.a. weil Du mit Zustimmung Deines Gesprächspartners Gespräche aufzeichnen darfst.

Stadewaeldchen  22.07.2020, 12:53
@Sphil3ia

Weil man Gespräche mit vorher gegebenen Einverständnis aller beteiligten aufzeichnen darf.

Das ist nicht erlaubt.