Vetragsverlängerung ohne unterschrift?

5 Antworten

Dann kannst Du das Handy zurück geben und von dem Vertrag zurücktreten. Kannst Du ja sowieso innerhalb 2 Wochen.

Die versuchen das immer wieder so (Handy- und auch Internetanbieter), aber wenn das Gespräch nicht aufgezeichnet, wurde, und Du es nicht deutlich mit "ja" bestätigt hast, ist es nicht gültig.

Kannst auch versuchen telefonisch Widerspruch gegen die Vertragsverlängerung einlegen. Manchmal geht das ohne großen Aufwand.

Aber: Verträge verlängern sich automatisch um ein Jahr, wenn man sie nicht rechtzeitig kündigt, bzw,. einen neuen macht (mit einem neuen Handy!).

Praktisch können Verträge auch mündlich geschlossen werden. Und diese sind dann gültig.

Aber der Händler will Dir vermutlich einen Vertrag andrehen, an dem er mitverdient.

Wenn Du 100% weißt das das Gespräch nicht mitgeschnitten wurde, hat der Händler nichts in der Hand.

Nimm das Smartphone und die Sim Karte, gehe mit einem Freund zum Händler und gebe das Smartphone dem Händler zurück. Sage ihm es sei wohl ein Missverständnis gewesen. Lass Dir die Rückgabe des Smartphone quittieren und vom Händler bestätigen, dass eine Vertragsverlängerung nicht stattfindet.

Dein Freund dient dabei als Zeuge.

Sollte sich der Händler weigern - Anwalt einschalten.

wurzlsepp668  12.10.2016, 12:17

ich befürchte, die Bestätigung, dass die Vertragsverlängerung nicht stattgefunden hat, wäre das Papier nicht wert, worauf es geschrieben wurde .....

da ein Handyvertrag ohne Kündigung automatisch verlängert wird ...

Jeromehh19
Fragesteller

Mein Vertrag läuft erst im März 2017 ab also hat er sich nicht automatisch verlängert.
Ich frage mich jetzt was passiert wen ich das Handy einfach behalte ?
Die haben ja überhaupt nichts in der Hand

HeymM  12.10.2016, 12:46
@Jeromehh19

Wenn Du das Gerät behältst ist das ein stillschweigendes Einverständnis zur Verlängerung des Vertrages.

Dabei spielt es keine Rolle ob das Gespräch aufgezeichnet wurde oder nicht.

Wer behauptet, der muss beweisen! Wenn als der Laden meint, du hättest eine Vertragsverlängerung zugestimmt, so möge er das auch bitte beweisen. Offenbar können sie das nicht.

PS: Solche Mobilfunkverträge verlängern sich automatisch um ein Jahr, wenn du nicht rechtzeitig kündigst. Hast du denn gekündigt?

Druck machen und Handy samt SIM zurückschicken.

wir waren bei dem gespräch nicht dabei. verträge gelten auch mündlich