Muskelaufbau bei 10-jährigem Hund?

6 Antworten

 Beim spazieren gehen ist er immer so langsam

Weil er Schmerzen hat .

Ja bei meinem Alten Rüden bekam ich mit Muskelaufbau , das HD doch ziemlich gut im Griff.

Ich ließ ihn Steigungen langsam gehen . Dabei werden die Hinterbeine gestärkt.

Er durfte auf verschiedene Untergründe laufen . Wie Sand , Gras , Kissen die alle auf dem Fußboden lagen . Stangen als Hindernis .. darüber gehen so muss er die Beinchen mehr anheben . Also ich hatte meinen immer an der Leine , beim Muskelaufbau.

Schwimmen , da wird alles sehr schonend aufgebaut . Auch im Wasser , wo es niedrig ist , ließ ich ihn laufen .

Dann bekam er Ausstreifen der Muskulatur , das muss man sich zeigen lassen , denn beim kann man schnell alles verschlimmern .

Er bekam 100% Grünlippmuschelpulver , Teufelskralle , und wir hatten Tabletten parat , wenn ich sah , er kommt nicht gut alleine hoch . Dann wußte ich er hat stärkere Schmerzen .

Ich streichelte langsam und wenn er lag , zum entspannen . und bewegte vorsichtig , die Zehen Gelenke, dann die Pfotengelenke und dann die Kniegelenke , und dann bei der Hüfte , stützend mit der anderen Hand.

Er bekam das alles täglich . Auch Wärme half ihm. Ich habe so eine kleine Decke , eigentlich für den Menschen , die man auf den Rücken des Menschen legt , und dann den Stecker in die Steckdose , wo es dadurch dann auch sehr schon warm wird , bei Muskulaturverspannungen des Rückens .

Das nahm ich auch bei ihm , allerdings , so eingestellt auf ganz schwach und dann noch Decken darüber, dass er es zwar warm hat , aber nicht heiß , so , dass es für ihn schön und angenehm ist -

lieben Gruß

Besprich das bitte mit deinem Tierarzt!

Nur er kennt den Zustand deines Hundes.

ein 10jähriger Hund wird nicht nur wegen seiner weniger werdenden Muskulatur immer langsamer beim spazieren gehen, sondern auch weil sein Herz-Kreislaufsystem nicht mehr so rund läuft wie in jungen Jahren!

Ein Hundephysiotherapeut oder Osteopath kann evt Unterstützung geben.

Regelmäßig schwimmen gehen - aber nur so viel, wie der Hund möchte!!! - könnte helfen. Aber diese Muskulatur wie früher kommt nicht wieder. Weder beim Hund noch beim Menschen.

Meine älteren Hunde haben immer sehr lange dafür gebraucht, ihre "Zeitung zu lesen", vielleicht schnuppert deiner auch lieber in der Gegend herum, anstatt Kilometer abzureissen? Lass deinem Hund seine Geschwindigkeit und genieße lieber diese viel zu schnell endende Zeit mit ihm ♥

Es ist nicht falsch, bei einer HD die Muskeln zu stärken.

Aber das sollte man nur in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt machen. Denn der Hund hat durch die HD Schmerzen und man kann mit den falschen Maßnahmen sehr viel falsch machen und sogar verschlimmern. wir kennen ja nicht mal den Grad der Erkrankung und wie weit sie fortgeschritten ist.

Allerdings bekommt man die HD niemals weg und ein so alter Hund wird sicher nicht mehr schneller werden.

HD = Schmerzen

Ein Muskelaufbau ändert nichts an der HD.