Musik klingt auf jedem Endgerät anders?

4 Antworten

Wie kann es denn im Soundbild zu solchen Unterschieden kommen?

Und dazu kommt auch noch, dass jeder Hörer Töne etwas anders wahrnimmt.
Aber Smartphones sind sicherlich nicht als das Maß der Dinge anzusehen. Die kannst Du mal komplett ausblenden.
Interessant wird es bei Stereo, Hifi, Hi-End.

Letztens war ich zum Probehören einer potentiell neuen Anlage im Bereich PA bei einem deutschen Premium-Hersteller. Die neuen Lautsprecher waren komplett linear abgestimmt. Meine dagegen eher mit einer konkaven Linie (die Mitten also eher rausgenommen). Bei einem links-rechts-Vergleich einer Stereo-Aufnahme spielte ein Piano auf den Premiumboxen so, als würde es direkt vor einem spielen. Bei meinen Lautsprechern so, als wäre es 20m weiter weg oder ich in einem Nachbarraum.

Hinzu kommt dann noch die Sache, dass die Frequenzlinie unseres Gehörs etwas konvex eingestellt ist, also mehr Mitten wahrnimmt. Ist auch ganz logisch, weil unsere Sprache sich im Mittelfrequenzbereich befindet.

Somit hast Du letztlich mehrere verfälschende Aspekte: Deine Abmischung, also die Ur-Quelle. Dann den entsprechenden Lautsprecher (wenns dumm läuft, sogar noch den Verstärker) und natürlich unser Gehör. Es wird also immer eine unterschiedliche Wahrnehmung von Musik geben.

Ich werde mir eine PA-Anlage dieses Premium-Herstellers gönnen, weil mich der Klang dermaßen umgehauen hat, dass ich diesen meinem Publikum nicht vorenthalten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs

Deshalb ist ein EQ egal an welchem Gerät sehr hilfreich. Dies Problem ist uns vom Abmischen her leider zu gut bekannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Lautsprecher haben natürlich eine eigene Klangcharakteristik. Da kann man nichts machen. Du könntest deine Musik auf vielen Geräten Probehören und entsprechend anpassen.

Alle Lautsprecher klingen unterschiedlich. Spiele mal am Equalizer rum und teste ob es vielleicht besser wird.

lars1605
Fragesteller

Ja, abe woher weiß ich denn dann, ob ein Song gut klingt bei anderen? Ich nehme z.B. auch eigene Musik auf, dann könnte es ja sein, dass manche Leute meinen Song ganz ganz anders hören...das sollte doch nicht sein

oogabooga679  24.04.2023, 20:28
@lars1605

Das ist schwierig da hast du Recht. Zum Abmischen eignet sich ein möglichst flacher Verlauf der Frequenzen, wie bei Studio Monitoren. Danach muss man wahrscheinlich viele Lautsprecher durchtesten um ein Gefühl dafür zu bekommen was andere hören. Musiker machen zum Beispiel oft den "Auto-Test", wo sie ihre Musik noch mal im Auto anhören.