Muezzin Rufe in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein, bitte nicht!!! 88%
Für mich kein Problem 13%

12 Antworten

Nein, bitte nicht!!!

Religionsfreiheit ist vor allem Gewissensfreiheit. Sie hat sich geschichtlich von der Reformation her entwickelt (siehe z.B. Augsburger Religionsfrieden von 1555 Anno Domini).

Den Ruf eines Muezzins zu tolerieren und das z.B. damit zu begründen, dass auch die Kirchenglocken läuten, halte ich für sehr, sehr kurz gedacht.

Kulturell-historisch wäre es ein echter Bruch. Politisch wäre es Sprengstoff, der unsere Demokratie und unser friedliches Zusammenleben ernsthaft gefährden würde.

Schon jetzt haben sich rechte Parteien in den demokratischen Parlamenten etabliert. Es gäbe diese Parteien schlicht gar nicht ohne die Probleme, welche die rechten Politiker und ihre Wähler fast ausschließlich auf muslimische Immigration schieben. Diese Zuweisungen sind dabei ja leider teilweise begründet. Wer würde denn annehmen, dass eine rechte Politikerin ca. 40% der französischen Wahlstimmen bekommen hätte, wenn es in Frankreich nicht Hunderte Tote durch islamistischen Terror gegeben hätte? Das wäre in einem Land, in dem Jahrzehnte die Sozialisten mächtig waren, gar nicht denkbar gewesen.

Es gibt weitere Aspekte, für die es Kritiker gibt: teils extremer Kinderreichtum, Intoleranz gegenüber westlichen Werten und Lebensstil, Ablehnung vieler Freiheiten und gleichzeitige Berufung darauf, Inkompatibilitäten (z.B. Leistungsfähigkeit im Beruf während des Ramadans), optische Abgrenzung zu Anderen durch Kleidung und Bart, fortwährende Missionierungsbemühungen einiger Salafisten, ... und nicht zuletzt Antisemitismus in Wort und Tat.

Es wurde befürchtet bei einem rechten Wahlsieg in Frankreich und der Einführung eines allgemeinen Kopftuchverbotes, dass es zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen hätte kommen können.

Ähnliche Befürchtungen können nicht von der Hand gewiesen werden, wenn plötzlich der Muezzin prägnant durch europäische Innenstädte schallen würde.

Der Wunsch um Erhalt des inneren Friedens und der Demokratie und dass man keine weitere Spaltung der Gesellschaft befördern darf, muss stärker sein, als ein weiteres Zugeständnis an die ohnehin nicht übersehbare, nicht überhörbare und nicht übergehbare Minderheit muslimisch glaubender Menschen.

Nein, bitte nicht!!!

Nein, ich bin selbst in einer muslimischen Familie aufgewachsen und mag das stille Gebet der Deutschen extrem. Das Glockenläuten ist ja noch ertragbar, aber wer zum beten noch ein Liedchen brauchst… man kann sich auch an die Zeiten halten, Wecker stellen zur Not, wir leben nicht in einem muslimischen Land und wem das nicht passt…

Nein, bitte nicht!!!

...weil Religion privat bleiben und nicht öffentlich ausgestrahlt werden sollte. Zudem sind diese Rufe eine Lärmbelästigung für die Anwohner. Es geht auch im Stillen.

Gruß NicoFFFan

Nein, bitte nicht!!!

Auf keinen Fall! Das, was dort über Lautsprecher verbreitet wird, ist aus christlicher Sicht Gotteslästerung.

Wir haben hier in Deutschland Religionsfreiheit und jeder darf seine Religion als sein Privatvergnügen betreiben.

Nein, bitte nicht!!!

Das fromme Herumgeglocke ist schon nervig, da muss nicht noch irend ein Dödel ein anderes Märchen herumgröhlen. Lärm ist auch Umweltverschmutzung.