Wie schlimm ist es wenn ich meinen Bruder beim Beten störe?

9 Antworten

Leute, es ist nicht so schwer. Es geht bei dieser Frage tatsächlich nicht um das Beten, sondern um das Stören. Darf man jemanden stören, der nicht gestört werden will? (Ich nehme mal an, dass Dein Bruder beim Beten nicht gestört werden will.) Nein, dass sollte man nicht tun bzw. nur in dringenden Notlagen.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Dein Bruder betet nur zu den festgelegten Zeiten und Du gewöhnst es Dir an, daran zu denken, dass er zu diesen Zeiten betet und störst ihn nicht. Wenn er ein Gebet einmal nachholt, weil er zu den festgelegten Zeiten am Beten gehindert wurde, muss er damit rechnen, von Dir gestört zu werden.
  • Dein Bruder betet zu beliebigen Zeiten und sagt Dir jeweils vorher Bescheid. Wenn er nicht daran denkt, Dir Bescheid zu sagen, muss er damit rechnen von Dir gestört zu werden.

Am intelligentesten ist natürlich, dass Ihr eine Kombinationslösung vereinbart. Wenn er zu den festgelegten Zeiten betet, braucht er Dir nicht Bescheid zu sagen. Du mußt nur daran denken. Wenn er zu anderen Zeiten betet, muss er Dir Bescheid sagen. Er muss das nur tun.

Hallo mein Muslimischer Bruder,

ich kenne die Antwort zu deiner Frage.

Nein es ist nicht Haram, wenn mal dein Bruder betet und du ihn rufst.
Natürlich wusstest du das ja nicht und kannst nichts dafür.
Solltest du mal was von deinem Bruder wissen wollen oder willst das er kommt, dann schau doch mal nach dem 2 ruf nach, ob er immernoch betet.

Mir passiert es Oft das wärend mein Vater betet ich ihn rufe.
Da der Betende nur Allah seine Aufmerksamkeit schenken sollte, ist es so das er meist nie Konzentriert ist, was in seiner Umgebung passiert.

Ich würde die Raten, wie du schon behauptet hattest, sollte es ihn und/oder dich stören jemanden zu rufen wärend er betet, die Betzeiten im Auge zu behalten.

Grüße
P.Z :)

tjaanz
Fragesteller

bin eine schwester aber ist ja egal^^ danke erstmal, aber ja das hab ich auc hgemacht. ja das sollte so sein, aber ich möcjt es den menschen der betet nicht schwerer machen also in diesem fall meinen bruder

ItsPozto  28.07.2016, 09:09

Achso tut mir leid schwester. Na klar ich helf wo ich kann. :)

du  hast nichts falsch gemacht aber du könntest versuchen seine zeit die er für sich bzw fürs beten hat zu respektieren. wenn es nicht anders geht ist es ok denn du kannst ja auch nichts dafür aber wenn es dir möglich ist dann gib ihm seine zeit :)

tjaanz
Fragesteller

okay ja das werde ich versuchen. ist das denn auch von der islamischen sicht her wie du sagst?

das ist doch nicht schlimm und nicht respektlos. Falls er in deiner Naehe ist kann er es dir sagen und wenn du ihn beten siehst, dann wartest du eben. Schliesslich koennte er im jeden Moment des Tages beten, da es ja keine Zeitpunkte fuerst Gebet gibt, sondern Zeitraeume. Also du machst nichts falsches.

tjaanz
Fragesteller

ja das war auch ein "problempunkt" möchte nicht sagen, dass es ein problem ist, sondern eben ja für mic hcniht günstig aber ist ja egal. so mach ich daswahrschienlich. wnen ich rufe und er reagiert nicht dann schaue ich oder ruf späte nochmal ^^. nur stört das denn nicht auch, wenn ma nauch guckt ? ich kann nur von mir sprechen ,wenn meine geschwister rein kommen würden würde ich glaub ich die wahrnehmen und halt daran denken. aber vielleicht liegts auch daran, dass ichdas nicht kann bzw dass das mit der erfahrung kommt. :)

mit deinem Bruder solltest du dich doch einigen können ? Er hat seine Ruhe zum beten und du kannst, ohne ihn dabei zu stören, in dein Zimmer.

tjaanz
Fragesteller

ja aber wie. also er kann mir ja nciht immer sagen hey ich bete oder wenn er nicht betet aus irgdnwelchen gründen und ich geh davon aus das er es tut, soll er auch nicht das gefühl bekommen sich gegenüber mir verpflichten zu müssen. naja ich wollt. eig auch fragen wie es islam ist, ob es wuas ieine strafe gibt, doer ob man bereuen muss