Müssen Autos für mich anhalten, wenn ein Bus seine Warnblinkanalage eingeschaltet hat und ich den Bus noch bekommen will?
(2) Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss, wer ein Fahrzeug führt, warten.
§ 20 Absatz 2 StVO
Deute ich das richtig??? Ich darf einfach rüber laufen über die Straße, als wäre es ein Zebrastreifen?
4 Antworten
Was du reinkopiert hast ist eine Einzelnorm Da geht um rechts neben Bus /Tram RECHTS! nicht den Gegenverkehr. Wie in deinem Bild.
Ein Bus zeigt mit der Warnblinkanlage nur, das er noch nicht rausfährt. Am Straßenrand aus der Busbuchte. Nicht das er auf dich wartet. Das ist Traumdenken
Das gibt es Only im innerstätischen Stadtverkehr.
Ein Bsp wo das wirklich so ist.
Unser Trams/ halten mittig. Hier Busse und Trams Einseitig in Fahrtrichtung rechts Und links gibt es eine Auto Spur genau um den Fall geht es.
Die Autos müssen über die klassische Bremswelle und dürfen nur Schrittgeschwindigkeit fahren um ein und aussteigende Fahrgäste nicht mehr als zu behindern.
Hier kommt dazu ein sehr schmaler langgezogener Steig mit 5 Linien und Platz wegnehmenden Überdachungen. Einer Breite von max. 90 cm Busse müssen nicht zweimal halten Steht der hinter der Bahn Rennt eine Horde Menschen über die Straße zum Bus.
Da passt das was im Text steht. Aber die Situation gibt es wg, der Unfallgefahr nicht soo oft. Das soll bei uns auch geändert werden.
Mal nebenbei hier gibt es mehr Unfälle Tram Fußgänger, als Auto Fußgänger.

Nein.
Nein, das deutest Du völlig falsch, es geht nur um die Fahrgäste die sich an der Haltestelle befinden. Denn nur diese kann der Autofahrer als solche erkennen. Du kannst natürlich selbstverständlich in Eigenverantwortung über die Straße laufen, mußt aber mit den Konsequenzen leben, wenn dich einer umnietet.
Ich darf einfach rüber laufen über die Straße, als wäre es ein Zebrastreifen?
Das zu glauben, wäre lebensmüde.