Müssen alle Schulen in jedem Bundesland nach der 8. Klasse wieder zwischen einer Sprache entscheiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An meiner Schule gab es nur zwei Möglichkeiten: Sprachlicher Zug = ab der 6. Klasse Latein und ab der 8. noch Französisch. Englisch natürlich immer.

Naturwissenschaftlicher Zug: ab der 6. Französisch und ab der 8. dann Naturwissenschaft (allgemein) dazu. Keine weitere Sprache.

Bei meinem Bruder war die Auswahl noch größer, da gab es auch einen Sportzweig und Kunst usw. Er hatte bis zum abitur nur Englisch und Französisch.

In Realschulen in Baden-Württemberg ist es so, dass man ab der 7. Klasse entweder eine 2 Fremdsprache wählen kann oder Technik oder “Alltagskultur, Ernährung und Soziales“( Hauswirtschaft)

Was soll das heißen, daß Schulen zwischen EINER Sprache entscheiden müssen.

Zwischen einer Sprache kann man nicht entscheiden, denn es ist ja nur eine . Da gibt es kein zwischen.

Und Schulen entscheiden doch gar nichts bzgl. der Sprachen. Die meisten halten den Unterricht in Deutsch und bieten etliche Fremdsprachen im Unterricht an. Was soll es da zu entscheiden geben? Das ist doch alles fix. Und manchmal entscheidet eine Schule, dass sie noch eine weitere Fremdsprache unterrichten will. Meinst du das?