Mündliche Note 6 erlaubt?

Also ich möchte dazu schreiben weil viele mit einer Kritik kommen die etwas unhöflich ist. Ich habe eine Frage gestellt wenn das erlaubt ist ist es ok hab es ja verdient aber trotzdem freut sich glaube ich kein Schüler auf eine 6 und versucht Sie zu verhindern. Dankeschön.

11 Antworten

Nein, leider dürfen wir nichts dürfen, wenn wir an der Schule bleiben möchten, wir dürfen nur müssen.

Eine kleine Blähung oder ein klitzekleiner Vorteil für eine/n, und schon kommen die lieben Eltern oder die Mütter zur Schulleitung an den Tisch, und wer will die da schon haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timgrib
Fragesteller

Es war so ich habe komplett vergessen das wir etwas aufhatten und habe es schnell Abgeschrieben um irgendetwas vorzuzeigen und nicht blank dazustehen ja es war dumm es 1:1 abzuschreiben stimme ich zu. Die Situation war ehr einmalig.

Kuhlmann26  22.05.2021, 14:48
@Timgrib

Aus meiner Sicht war es dumm, dem Lehrer nicht zu sagen, dass er sich seine Hausaufgaben in die Haare schmieren kann. Wenn es um Deine Hausaufgaben gegangen wäre, fände ich die Aufregung noch halbwegs verständlich. Damit meine ich, wenn Du zum Lehrer gesagt hättest, Du erledigst bis dann und dann die und die Aufgabe und Du wärest dem nicht nachgekommen
Lehrer müssen irgendwann mal erkennen, dass sie Kindern und Jugendlichen nicht vorzuschreiben haben, was und wann diese zu lernen haben. Ich fürchte jedoch, das ist noch ein langer Weg.

Kuhlmann26  22.05.2021, 14:53
@schleudermaxe

Ich habe es noch nicht erlebt, dass sich Schüler in der Schule selbst Hausaufgaben aufgeben. Wenn es im konkreten Fall so gewesen sein sollte, dann hätte der Fragesteller sie nicht vergessen. Es wäre ihm dann ein Bedürfnis gewesen, sie zu erledigen.

Das eigentliche Problem ist, dass der Lehrer Dir ungefragt Hausaufgaben aufgeben darf. Du gehst in die Schule, um den Erwartungen der Lehrer zu entsprechen und nicht um Dir Wissen anzueignen. Hier liegt die Ursache für das Dilemma.
Hausaufgaben sollen zwar nicht bewertet werden, aber das hat der Lehrer auch nicht gemacht. Ich würde Ihn fragen, wofür er Dir die 6 gegeben hat. Denn, wenn deutlich erkennbar war, dass Du abgeschrieben hast, kann er Dir keinen Betrugsversuch vorwerfen, wie hier geäußert wurde. Wofür also die 6? Die gibt es nomalerweise für eine nicht erbrachte Leistung. Aber auch das trifft nicht zu. Du hast ja zumindest etwas abgeschrieben.

Gruß Matti

Eigentlich müsste es für solche Fälle eine 8 geben, also ungenügend 6 mit Intelligenzzuschlag.

Wenn man seine Hausaufgaben abschreibt und das so schlecht macht, das der Lehrer "deutlich erkennt, dass abgeschrieben wurde", dann ist 6 noch zu wenig.

Aber eine mündliche 6 ist leichter auszugleichen als den schriftlichen Vertreter.

Wenn das eine einmalige Sache war, ist die 6 irgendwann wieder weg.

Timgrib
Fragesteller

Es war so ich habe komplett vergessen das wir etwas aufhatten und habe es schnell Abgeschrieben um irgendetwas vorzuzeigen und nicht blank dazustehen ja es war dumm es 1:1 abzuschreiben stimme ich zu. Die Situation war ehr einmalig.

Leon677  22.05.2021, 13:51
@Timgrib

Dann ist ja alles gut. Wenn das eine einmalige Sache war, wirst Du und der Lehrer darüber irgendwann lachen können.

Kuhlmann26  22.05.2021, 13:43

Ich verstehe nicht, warum das Abschreiben einer Hausarbeit keine Hausarbeit ist?

HappyMe1984  22.05.2021, 13:55
@Kuhlmann26

Weil der Denkprozess die eigentliche Aufgabe ist und das Aufschreiben nur die abschließende Dokumentation dieses Prozesses. Abgeschriebene Hausaufgaben sind ungefähr so als würde man behaupten, selbst gekocht zu haben, nachdem man einen Döner beim Imbiss gekauft hat...

Na klar, das ist völlig normal.