MPU schwer oder leicht?

6 Antworten

Eine MPU ist nie leicht, aber die MPU wegen Punkten oder Straftaten im Verkehr ist die schwerste.

Warum?

Bei der MPU wegen Alkohol oder Drogen kann der Proband durch Abstinenznachweise belegen, dass er sein Verhalten geändert hat.

In deinem Fall gibt es keine direkten Nachweise, dh du musst dir sehr sorgfältig überlegen, warum Du immer wieder gegen die Vorschriften im Straßenverkehr verstoßen hast, welche innere und äußere Motivation du hättest, warum du trotz Bußgelder und den 3 Stufen der Maßnahmen in der Probezeit weiter so gefahren bist und wie du dein Verhalten jetzt geändert hast und somit wieder geeignet bist, ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr zu führen.

Ein einfaches "Ich halte mich ab jetzt an die StVO, versprochen!" reicht auf keinen Fall aus.

Ich würde dir als Vorbereitung eine verkehrspsychologische Beratung empfehlen. Die ist zwar teuer und aufwändig (rechne mit 10 Sitzungen zu je 100-150€), bieten dir aber die beste Vorbereitung.

Enzo07689
Fragesteller

Danke für deine Antwort und für dein Tipp...

Ich sage meine erhlicher Meinung... und glaub mir . Diese Zeit das ich kein Führerschein nicht mehr habe habe ich vieles verstanden... glaub mir das ... was alles passieren könnte ich schlafe abends nicht mal für eine Stunde das macht mich krank sowas

Enzo07689
Fragesteller

Danke schöne für deine Antwort ja es ist noch nicht sicher aber ich bereite mich mal vor weist du was ich meine ... weil jeder sagen direkt mpu kann die behorde es auch verzichten?

clemensw  17.10.2022, 16:08
@Enzo07689

Bitte schreib doch mal chronologisch auf, was bisher alles so passiert ist.

Wann Führerschein gemacht, welche Ordnungswidrigkeiten, Straftaten, usw, gab es Fahrverbot, welche Maßnahmen in der Probezeit, Fahrerlaubnis schon mal entzogen...

Sonst wird das hier fröhliches Raten

Es kommt immer darauf an weshalb du die MPU machen sollst.

Einfach ist das aber auf jeden Fall nicht.

Enzo07689
Fragesteller

Wegen verkehr

JollySwgm  16.10.2022, 04:08
@Enzo07689

Die werden dich halt extrem dazu ausfragen wieso du so viele Vergehen in der Probezeit hattest.

Das musst du genau erklären. Und du musst die davon überzeugen das du in Zukunft vernünftig fahren wirst.

Wenn die nicht davon überzeugt sind bekommst du deinen Führerschein nicht wieder zurück.

Enzo07689
Fragesteller
@JollySwgm

Ich hoffe es wird so leicht sein.. es wird noch nicht sicher sein das ich MPU machen muss habe zurzeit erst 3 Monate Sperrfrist und dann muss ich wieder antrag stellen ..

Aber wenn ich es machen muss hoffe es wird leicht und nicht so teuer sein

Ich danke dir für deine Antwort :)

JollySwgm  16.10.2022, 04:31
@Enzo07689

Die MPU selber müsste so um die 450,-€ sein. Wenn du dazu noch einen Vorbereitungskurs machst fehlt an den 2000,-€ nicht mehr viel.

Aus Deinen Kommentaren klingt es nicht so, dass Du zu einer MPU aufgefordert wurdest, sondern eher dass Du es befürchtest.

Hast Du denn einen entsprechenden Bescheid oder wartest Du noch auf Deinen Bescheid. Hast Du den Führerschein denn bereits abgegeben? Und was stand da im Bescheid drin?

Auch, wenn man noch nie bei einer MPU war, gibt es doch immer wieder Berichte darüber. Demnach kann man sagen, dass es schwierig bis unmöglich ist, eine MPU ohne die fachliche Vorbereitung durch einen Verkehrspsychologen beim ersten Versuch zu bestehen.

Du darfst dabei nicht vergessen, wenn Du die MPU nicht bestehst, beginnt alles wieder von vorne und nach ein paar Monaten bekommst Du dann eine zweite Chance zur MPU. Aber jedesmal kostest es Dich die Gebühren und der Führerschein ist weiterhin weg.

Es ist löblich für Dich, dass Du zur Einsicht über Dein Verhalten gekommen bist, aber das kannst Du nur bei der MPU belegen. Sagen und behaupten kann man vieles und Du kannst sicher sein, diese Prüfer kennen viele Fragen, mit denen sie reine Lippenbekenntnisse entlarven können.

Und wie clemensw schon geschrieben hat, bei MPU wegen Drogen oder Alkohol ist der Nachweis der "Läuterung" leichter.

Das ist relativ, aber ich hatte letztens was zur Durchfallquote gelesen und ich meine die liegt im bundesdurchschnitt bei 54%, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt

Enzo07689
Fragesteller

Ja 50 % aber ich weiß nicht was an mich zu kommt

MichaelSAL74  16.10.2022, 05:29
@Enzo07689

Du willst doch die MPU bestehen und wieder deinem Führerschein bekommen oder?

Dann investierst du entweder oder du versuchst es auf gut Glück

Enzo07689
Fragesteller
@MichaelSAL74

Aber wenn ich den mpu bestanden habe.. grige ich denn sofort zurück?

MichaelSAL74  16.10.2022, 05:32
@Enzo07689

Keine Ahnung

Ich würde noch nie zu einer MPU genötigt und daher habe ich mich bislang noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt

Du solltest auf jeden Fall Kontakt zu einem Verkehrspsychologen aufnehmen und dich aktiv mit dem Thema auseinandersetzen wieso du keinen Führerschein mehr hast. Ohne eine Vorbereitung kommste nämlich am Ende zu 99% nicht durch das psychologische Gespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Enzo07689
Fragesteller

Ist das eine MPU Vorbereitung oder wie ?

NoNameToday109  16.10.2022, 04:27
@Enzo07689

Alles zusammen ist mindestens genau so teuer wie alle Bußgelder zusammen gerechnet die du deshalb schon erhalten hast 🙃

NoNameToday109  16.10.2022, 04:36
@Enzo07689

Schwer zu sagen. Wenn es wirklich "nur" um Punkte geht...würde schätzen 500€

Enzo07689
Fragesteller
@NoNameToday109

Mein fahrlaubnis wurde entzogen weil ich zu viele delikt hatte im Strassenverkehr Verkehr und war in probezeit

Enzo07689
Fragesteller
@Enzo07689

Handy am Steuer..

Geblitzt 21 km zu viel

Und mindesabstandt mit 2 punkte und 2 Monate Fahrverbot

NoNameToday109  16.10.2022, 04:42
@Enzo07689

Dann schicken sie dich vielleicht auch nochmal zurück zur Fahrschule, dann wirds sowieso nochmal teurer 😜 einfach abwarten und schauen was nun auf dich zukommt. In diesem Sinne - gute Nacht