Motorradführerschein aber Mutter macht sich sorgen was sollte ich tun?

5 Antworten

Ich hätte als Mutter auch Angst.

Vor einer Weile ist ein Mit-Azubi von meinem Sohn mit dem Motorrad tödlich verunglückt - unschuldig, ein Linksabbieger hatte ihn übersehen. Hätte dieses Jahr seine Ausbildung beendet und wäre im Juni 20 geworden

Vorletzte Woche ein weiterer tödlicher Mororradunfall hier in der Gegend. Ein Auto hatte von ganz hinten eine Schlange von 4 Autos überholt und ein entgegenkommendes Motorrad übersehen. Motorradfahrer tot, auch unschuldig.

Wenn du dran bist, trifft es dich halt. Und du hast keine Knautschzone.

Ich bin froh, dass meine Kinder mit motorisierten Zweirädern nichts am Hut haben.

Warte, bis du 18 Jahre alt bist.

Meine Frau und ich, wir haben unsere Tochter zum A1-Führerschein mit 16 Jahren ermutigt. Wir fahren beide auch selber.

Ja, meine Mutter war damals auch besorgt. Wahrscheinlich ist sie bis heute nicht wirklich überzeugt. Was sie vielleicht beruhigt hat, war meine Einsicht, es erst mal klein angehen zu lassen. (Kleine 250-er).

Und jetzt fahre ich seit bald 50 Jahren. Unfallfrei!

Was heisst sie vertraut dir nicht ??

Viele Motoradfahrer sterben ohne Hauptschuld

Und trotzdem ist es deine Entscheidung. Aber ihre Angst kann man verstehen.

Ich bin 36 und beim letzten Klassentreffen waren schon 3 verstorben und 2 davon durch ein Motorradunfall

Bei uns im Ort sind ebenfalls letztes Jahr 2 Unter 30 jährige verstorben

So ungefährlich sind Motorräder nicht

Du musst eins bedenken ..... deine Mutter wird sich bei dem thema immer sorgen machen

Bedeutet nicht das man auf alles verzichten muss .... aber ich würde nichts mit der Brechstange machen

juergen63225  16.05.2025, 21:32

Alles ist gefährlich .. Reiten, Fussball, Fahrradfahren Bergwandetn,

Beim Motorrad hat man keinen airbag und Krisen Sicherheitsgurt .. das stimmt natürlich.

Aber man hat vieles selber in der Hand, auch wenn der andere schuld ist muss man den Fehler der anderen einkalkulieren.

Selbstüberschätzung, unangemessene Geschwindigkeit, Alkohol sind die häufigsten unfallursachen und 100% Eigenverantwortung.

Es ist auf jedenfall ein schönes Hobby!

Nikki8141  17.05.2025, 11:03
@juergen63225

Beschreitet ja keiner. Wenn sie unbedingt fahren möchte soll sie es auch tun keine Frage.

Aber sie sollte die Sorgen der Mutter ernst nehmen und mit ihr darüber sprechen

Bezahlst du denn alles selbst?

Du kannst ihr natürlich sagen dass du den A2 ohnehin machen würdest wenn du 18 bist, mit 17 und BF17 zusammen wäre es aber einfacher und günstiger.

hocuspocus496 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 21:05

Ja, ich habe ein Sparkonto, auf dem genug Geld für den Führerschein wäre. Zusätzlich würde ich noch eigenes Geld von meinem normalen Konto dazulegen. Aber meine Mutter möchte nicht, dass ich das Geld vom Sparbuch nehme. Ich habe ihr sogar gesagt, dass ich selbst arbeiten gehen würde, um es mir zu finanzieren trotzdem bleibt sie weiterhin leider unentschlossen.