Meine Eltern stehen kritisch zu dem Thema A1 Motorradführerschein. Was tun?
Hallo,
ich werde im Januar schon 16 und möchte einen A1 Führerschein fürs Motorrad machen. Meine Eltern stehen kritisch dazu obwohl mein Vater früher auch einen gemacht hat. Gibt es irgendwelche Tipps wie ich ihnen erklären kann, dass ich nicht sterben werde, zumal ich sehr vorsichtig um Straßenverkehr bin, was sie auch wissen.
Vielen Dank :)
6 Antworten
Meine Eltern stehen kritisch dazu obwohl mein Vater früher auch einen gemacht hat.
Na dann weiß dein Vater ja bestens bescheid und ggf. ist das auch der Grund, warum er es verbietet.
Gibt es irgendwelche Tipps wie ich ihnen erklären kann, dass ich nicht sterben werde
Das kannst du nicht. Motorrad fahren ist gefährlich, immer. Egal wie gut man fährt und egal wie vorsichtig man ist. Erfahrungsgemäß sind jugendliche aber auch keine besonders vorsichtigen Fahrer, auch wenn sie es im voraus gerne behaupten.
Kläre mit dem Strassenverkehrsamt ob du für den Führerscheinantrag eine Einwilligung der Eltern brauchst. Dies wäre beispielsweise in der Schweiz in Form von Unterschrift auf Lernfahrausweisantrag normalerweise nötig. Wird die Unterschrift dann verweigert, hört die Behörder jedoch den gesetzlichen Vertreter an und prüft ob sonstige Gründe gegen eine Erteilung des Ausweisens sprechen bevor eine Entscheidung getroffen wird.
Motorradfahren ist und bleibt gefährlich. Auch wenn du selbst vorausschauend und defensiv fährst, ist das keine Garantie dafür, dass andere dich nicht gefährden.
dann leg mal 8000 Euro auf den Tisch, weil so teuer wird der Spass innerhalb von 2 Jahren werden.
Mit 18 darfst du dann.