Lohnt sich A1 Führerschein?

2 Antworten

Also für die Fahrschulen lohnt sich das auf jeden Fall :-)

Ansonsten kann man das nicht pauschal beantworten, weil es doch eine sehr individuelle Angelegenheit ist. Wenn Du unbedingt mit 16 für längere Strecken mobil sein willst oder musst, dann macht der A1 schon Sinn. Auch unter dem Aspekt, dass Du dann mit A2 und A entsprechend aufbauen und bereits mit 20 große Maschinen fahren kannst, was ein "Quereinsteiger" erst mit 24 kann.

Wenn Du aber nicht zwingend selbst mobil sein musst, kannst Du auch mit 16,5 begleitenden B machen (BF 17 oder so?) oder mit 17,5 den B und nutzt solange das Mama-Taxi.

Hängt ganz individuell von Deiner Lebenssituation und Deinen Motiven ab.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Also, ich habe im Dezember angefangen mit Theorie und dann war ich im Juli fertig, ich muss sagen das der Führerschein einer meiner besten Entscheidungen war und ich damit schon lange Spaß habe, PS 2 Jahre sind schon viel und nach 2 Jahren Fahrt ohne Auffallen bist du kein (gesetzlicher) Fahranfänger mehr und kannst mehr machen. Dennoch solltest du die Zeit und das Geld (Führerschein, Schutzkleidung, Motorrad) bedenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung