Welcher Führerschein lohnt sich mehr?

5 Antworten

Hallo da bietet sich der A1 125er Führerschein an, es gibt Autos wo Du damit fahren darfst, kenne ein Mädchen wo ein solches Auto hat, das fährt ca. 80-100, das reicht aus,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den A1 machen. Vorteile:

• Du bist relativ schnell mobil und nicht erst in 2 Jahren.
• Deine Probezeit läuft dann bereits; du hast dann später weniger Risiko, wenn du Auto fährst.
• du bekommst früher Erfahrung im Verkehr
• du hast eine Führerscheinklasse, die auch später in der Klasse B nicht automatisch enthalten ist – insofern ist A1 das Geld auch längerfristig wert

Zwickl15 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 23:15

Sorry für die späte Antwort aber bei mir kostet A1 genauso viel wie Auto und denke A2 wäre dann interessanter für später

Auto.

Ich würde Autoführerschein machen. Da du ihn eh für deine Wunsch Ausbildung brauchst ist das sinnvoller wäre sonst schade wenn es daran scheitert. Einen Motorrad Führerschein allein wegen dem Schulweg würd ich nicht machen. Klar es ist bequemer aber auf längere Frist bringt dich das Auto aber weiter im Leben. Bei Schlecht Wetter ect bleibt das Motorrad ja auch eh oft daheim stehen.

Zwickl15 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 12:50

Ja, hast recht, aber ich bin so ’n Motorradfan . Soll ich dann eher den Schein fürs Motorrad machen während der Ausbildung?

Lotusblume94  27.03.2025, 12:54
@Zwickl15

Das klingt nach einem guten Plan ☺️ während der Ausbildung hast du ja dann auch wieder das Geld dazu.

Lotusblume94  27.03.2025, 12:56
@Zwickl15

Ansonsten ist die Ausbildung irgendwann Rum und dann kommt das Geld 😅 Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. ☺️

Kann man nicht beide gleichzeitig machen? Spart man sich vielleicht ein bisschen Geld 🤔

Zwickl15 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 12:44

Das wäre für mich zu teuer, kann nur max. 3000 ausgeben, und bei mir kosten Auto durchschnittlich 2,5 und A1 2.

DJFlashD  27.03.2025, 12:52
@Zwickl15

Jaa ich überlege nur..also die Theoriestunden wären ja größtenteils dieselben. Dann zahlt man da nicht 2 mal... Vielleicht zahlt man die Grundgebühr bei der Fahrschule dann auch nur einmal statt 2 mal.. 🤔 Also in einem weniger bürokratischem Land wäre das alles kein Problem.. jetzt weiß ich natürlich auch nicht so genau, wie das bei uns hier ist. Du kannst ja mal bei einer Fahrschule nachfragen, ob man beide Führerscheine zusammen machen kann und das dann insgesamt billiger ist, als sie einzeln zu machen

Zwickl15 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 12:53
@DJFlashD

Ja, es wäre billiger, aber trotzdem noch zu teuer für mich.

DJFlashD  27.03.2025, 13:05
@Zwickl15

Okay, also den Autoführerschein würde ich auf jeden Fall irgendwo einplanen. Spätestens sobald du ein bisschen Geld verdienst, solltest du den dann machen. Selbst ich als Software Entwickler bin beruflich darauf angewiesen, wenn ich Mal bei einem Kunden vor Ort sein muss...

Der A1 ist jetzt im Moment zwar super, aber später willst du dann bestimmt mal eine größere Maschine fahren und dann machst du wieder irgendeinen Motorradführerschein, also A2 oder A.

Also mit dem Autoführerschein machst du jedenfalls nichts falsch. Der A1 könnte irgendwann eben überflüssig sein. So gesehen "lohnt" sich der B mehr.