125er und Auto Führerschein getrennt oder zusammen machen?

3 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Wenn du die Führerscheinklasse A2 und B zusammen machst, sparst du dir die Grundgebühr bei der Fahrschule. Denn würdest du sie getrennt voneinander machen, berechnen die Fahrschulen in der Regel zweimal die Grundgebühr.

Klasse A1 und B zusammen zu legen, macht allerdings keinen Sinn.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
Janiwil
Fragesteller

Ich meinte jetzt mit 16 1/2 beide gleichzeitig anzufangen und dann auto halt begleitetes Fahren zu machen.

emesvau  24.07.2023, 22:28
@Janiwil

Bis du die beiden Führerscheine fertig hast bist du mindestens 17 Jahre alt. Ein halbes Jahr später könntest du A2/B anfangen und sparst dir schon einmal 500 Euro für den Aufstieg. Das wäre mir das halbe Jahr nicht wert.

Die Klasse A1 macht jetzt kaum noch Sinn. Besser A2 und B zusammen legen.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle tatsächlich noch ein bisschen warten und dann gleich den A2 zusammen mit dem B machen.

Ich weiß, dass das hart ist, da man am liebsten sofort den Führerschein haben will aber wenn du den A2 und B zusammenlegst, sparst du dir nich nur die eine Anmeldegebühr, sondern auch gleich noch die Aufstiegskosten von A1 auf A2.

Dieses Geld würde ich mir sparen und lieber in das Motorrad investieren.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021