Lohnt sich A1 mit 16?

3 Antworten

Na das hängt von deiner Lebensituation ab. Wenn du in einer Gegend wohnst in der es einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr gibt (habe was von Bus gelesen) würde ich mir das Geld sparen.

Wenn du allerdings auf dem Land wohnst, und oft genug nur die Option hast: ne Stunde (oder länger) Fahrrad fahren oder Moped, lohnt sich so ein Moped auf jeden Fall.

Prinzipiell kannst dir natürlich auch überlegen den Autoführerschein weg zu lassen und nur Moped zu fahren. Gibt genug Menschen die auch ohne Auto auskommen.

Wenn du noch den Autoführerschein machen willst, dann würde ich sagen warte und mach den B und A1 gleichzeitig, da sparst du dir die Grundgebühr einmal. Wenn du dann beide Klassen hast, dann kannst du mit 17 schon 125er fahren, Auto aber erst ab 18 Jahre alleine.

Motorrad ist eh nur was für die warme Jahreszeit, bei Minustemperaturen,Schnee und Eis fährst du eh nicht mehr

Ich denke das lohnt auf jeden Fall. Ausserdem hast du dann später für den Autoführerschein geringere Kosten und keine Probezeit mehr.