Ab wann kann ich mein Motorrad Führerschein machen?

 - (Führerschein, Motorrad, Alter)

6 Antworten

Kommt ganz darauf an, welche Maschine du fahren möchtest. Ab 16 kannst du eine 125er (Klasse A1) fahren, ab 18 dann die größere Maschine mit einer Leistung von max. 35 kW (Leistungsbeschränkt Klasse A2) und dann ab 25 nochmal die Leistungsunbeschränkte (Klasse A). Allerdings gibt es ab sofort eine neue Regelung: Wenn du z.B. schon einen Führerschein für die 125er (A1) gemacht hast und du diesen mind. zwei Jahre hast, musst du für die größere keine theoretische Prüfung mehr ablegen. Nur noch die praktische, um dann quasi "aufzusteigen" zur Klasse A2. Bist du erst mal im Besitz der Klasse A2, so gilt im Prinzip das gleiche, wie für A1.

Du darfts mit 17 den Führerschein für das Motorrad beginnen, und ihn auch dann schon machen, bekommst den Führerschein dafür, dann aber erst mit 18 ausgehändigt. ;)

Mir stellt sich da eine andere Frage, weisst du, was versicherungstechnisch auf dich zu kommt? Such dir gedanklich mal eine Maschine aus und gehe mit der Vorstellung zur Versicherung. Frage nach, was dich das kosten würde. Dann kannst du dir überlegen, ob du dir das überhaupt leisten kannst.

Eigentlich erst ab 18. Frage am besten in einer Fahrschule nach.

ich weiß es so ungefähr.

bis 80km/h max. 125ccm, 25kw ,ab 16 (Bezeichnung A1)

unlimited (:D) ab 18 (Bezeichnung A) + 2 Jahre leichte beschränkung

Was möchtest Du wissen?