Ab wann kann ich mein Motorrad Führerschein machen?

Motorrad - (Führerschein, Motorrad, Alter)

7 Antworten

Hallo Socke

Es gibt keine bindende Vorschrift, mit welchem Alter man sich in der Fahrschule anmelden darf. Üblicherweise wird die Fahrschule darauf achten, dass der Bewerber sich nicht früher als ein Jahr vor Erreichen des Mindestalters anmeldet.

alle Fahrschulen (die eine Webseite haben) und alle Webseiten die sich mit Führerscheinangelegenheiten befassen berichten aber folgendes:

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Geburtstag begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden.

siehe auch folgenden Link:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm

Mir stellt sich da eine andere Frage, weisst du, was versicherungstechnisch auf dich zu kommt? Such dir gedanklich mal eine Maschine aus und gehe mit der Vorstellung zur Versicherung. Frage nach, was dich das kosten würde. Dann kannst du dir überlegen, ob du dir das überhaupt leisten kannst.

ich weiß es so ungefähr.

bis 80km/h max. 125ccm, 25kw ,ab 16 (Bezeichnung A1)

unlimited (:D) ab 18 (Bezeichnung A) + 2 Jahre leichte beschränkung

Kommt ganz darauf an, welche Maschine du fahren möchtest. Ab 16 kannst du eine 125er (Klasse A1) fahren, ab 18 dann die größere Maschine mit einer Leistung von max. 35 kW (Leistungsbeschränkt Klasse A2) und dann ab 25 nochmal die Leistungsunbeschränkte (Klasse A). Allerdings gibt es ab sofort eine neue Regelung: Wenn du z.B. schon einen Führerschein für die 125er (A1) gemacht hast und du diesen mind. zwei Jahre hast, musst du für die größere keine theoretische Prüfung mehr ablegen. Nur noch die praktische, um dann quasi "aufzusteigen" zur Klasse A2. Bist du erst mal im Besitz der Klasse A2, so gilt im Prinzip das gleiche, wie für A1.

Eigentlich erst ab 18. Frage am besten in einer Fahrschule nach.