Ab wann kann ich mein Motorrad Führerschein machen?

Motorrad - (Führerschein, Motorrad, Alter)

6 Antworten

Kommt ganz darauf an, welche Maschine du fahren möchtest. Ab 16 kannst du eine 125er (Klasse A1) fahren, ab 18 dann die größere Maschine mit einer Leistung von max. 35 kW (Leistungsbeschränkt Klasse A2) und dann ab 25 nochmal die Leistungsunbeschränkte (Klasse A). Allerdings gibt es ab sofort eine neue Regelung: Wenn du z.B. schon einen Führerschein für die 125er (A1) gemacht hast und du diesen mind. zwei Jahre hast, musst du für die größere keine theoretische Prüfung mehr ablegen. Nur noch die praktische, um dann quasi "aufzusteigen" zur Klasse A2. Bist du erst mal im Besitz der Klasse A2, so gilt im Prinzip das gleiche, wie für A1.

Du darfts mit 17 den Führerschein für das Motorrad beginnen, und ihn auch dann schon machen, bekommst den Führerschein dafür, dann aber erst mit 18 ausgehändigt. ;)

Mir stellt sich da eine andere Frage, weisst du, was versicherungstechnisch auf dich zu kommt? Such dir gedanklich mal eine Maschine aus und gehe mit der Vorstellung zur Versicherung. Frage nach, was dich das kosten würde. Dann kannst du dir überlegen, ob du dir das überhaupt leisten kannst.

Darf man mit einem Motorradführerschein auch einen PKW fahren?

Ich habe keinen PKW-Führerschein und möchte einen Motorradführerschein machen. Kann/darf ich damit dann auch PKWs fahren? Klar, Fahrpraxis habe ich dann nur mit dem Motorrad ... vom Theorieteil dürfte das aber doch ziemlich ähnlich sein, oder?

...zur Frage

Motorrad Führerschein ab 16? Ablauf?

Hallo ich will den motorradführerschein machen? Geht das überhaupt mit 16? Wie viel darf man fahren? Und was benötigt man für den Führerschein?

...zur Frage

Frage zum Mofa und Motorrad Führerschein?

Wenn man ein Moped mit rotem Taferl hat aber einen Motorrad Führerschein für Motorräder bis 48 PS oder über 48 PS darf man dann ein Mofa bzw. Moped auch schneller als 45 Km/h fahren?

...zur Frage

Motorradführerschein,Ab wann?

Hey Leute, Ich bin jetzt 16 Jahre alt und überlege mir einen Motorradführerschein zu machen,nun zu meinen Fragen. Was kostet der Motorradführerschein?

Wieviel Km/h darf ich fahren?

Was für einen Führerschein muss ich dann machen(A1?)

Wieviel PS darf das Motorrad haben?

...zur Frage

Ab wann kann ich meinen Motorradführerschein machen, um eine 600er zu fahren?

Hallo, ab wann kann ich den Motorradführerschein machen, mit dem ich eine 600er fahren kann. Ich würde ihn gerne mit dem Autoführerschein zusammen machen. Ich meine gehört zu haben, dass ich ihn mit 17,5 anfangen kann, aber ich muss die 600er drosseln für 2 Jahre.

Das Motorrad, welches ich dann nach dem Führerschein fahren möchte ist: Suzuki gsx r 600

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Führerschein welche Fahrzeuge darf ich fahren?

Moin,

darf ich mit diesem Führerschein Motorrad fahren ? falls ja wieviel kubik usw..

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?