Motorradführerschein ab 25J, trotzdem 2 Jahre gedrosselt fahren?

5 Antworten

Als ich damals den 1ser nachgemacht habe, mußte ich auch erstmal gedrosselt fahren. Ich habe es "überlebt" und zwar im doppelten Sinne. :D

Das macht nichts, wenn man am Anfang etwas weniger Power zur Verfügung hat. Dann lernt man auch das Motorrad zu beherrschen. Denn erst fährt das Motorrad mit Dir und wenn Du fahren gelernt hast, dann fährst Du mit dem Motorrad und das ist wichtig, damit man auch Spaß am Fahren bekommt.

Und das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich war übrigens schon 29 und habe es trotzdem gemacht. Okay, meine 400er hatte einen Yoshimura-Tuningsatz drin und darum 460 ccm, aber so richtig viel mehr war das auch nicht. :))

In der Fahrschule lernst Du die Technik, die Dir zum Fahren verhilft, aber Fahren lernst Du erst nach der Prüfung, wenn Du alleinverantwortlich unterwegs bist.

Lachlan  24.01.2012, 09:20

Was die rechtliche Seite angeht, bekommst Du, wie immer bei solchen Themen, die richtige Info von Leon97531. :-))

Da bin ich nicht mehr informiert, aber die praktische Seite kann ich beleuchten und vielleicht kapierst Du auch, was ich meine.

Viel Erfolg in der Fahrschule und Viel Spaß beim Motorradfahren. :)

Wenn du den A mit 24 erwirbst, musst du 2 Jahre gedrosselt fahren, oder legst mit 25 eine erneute Prüfung auf entsprechend schwerer Maschine ab.

Direkteinstieg ungedrosselt A ist ab 25 Jahre möglich, dann muss Ausbildung und Prüfung auf dessen erfolgen, und musst dann 25. sein, sonst gelten 2 Jahre beschränkt.

Ab 2013, ist A unbeschränkt ab 24 möglich, ansonsten ebenfalls dann A2 (A beschränkt) 2 Jahre Besitz (ansonsten Pflichtstunden sowie theoretische und praktische Prüfung).

ne ich glaub nicht mit 25 darf man sicherlich offen fahren ich hab A1 gemacht und darf ab 21 offen fahren

Leon97531  23.01.2012, 20:45

A1 gemacht und darf ab 21 offen fahren

A1 darfst du ab 18 offen fahren und nicht erst mit 21.

Hat aber hier mit der Frage wo es um Klasse A geht nicht viel zu tun, da A1 max. 125 cm³ und max. 11 KW haben darf.

Frager93xD  23.01.2012, 21:17
@Leon97531

ps. motorrad schein hab ich auch muss aber noch bis zum 21.LJ gedrosselt afu 34ps fahren aber er darf weil er 25 ist schon alles offen fahren

Was lesen wir hier unter Klasse A, gültig ab 2013:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrerscheinklassen-ab-2013.htm

Der Direkteinsteig ist dann sogar schon ab 24 Jahren möglich. ;)

Wer allerdings in diesem Jahr mit 24 die Klasse A beschr. macht, müsste in der Tat noch 2 Jahre beschränkt fahren (aber ab 19.01.2013 dann auch mit 35 kW [48 PS]).