Darf ich Motorrad fahren in türkei?

5 Antworten

Ich glaube das die Türkei diese Regelung mit der 48PS Geschichte nicht im Programm hat und daher sollten für dich keine Beschränkungen geben.

du kannst aber trotzdem vorsichtshalber dich mal bei ADAC erkundigen, die sollten es besser wissen.


Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt.

Jeder, der die Klasse A2 ab dem 19. Januar 2013 bis zum Ablauf des 27.12.2016 erworben hat, darf auch zukünftig in Deutschland entsprechend gedrosselte Big-Bikes fahren (Besitzstandschutz). 

Dieser gilt jedoch nur im Inland.

Wichtiger Hinweis für das Ausland

Vom Führen dieser Krafträder über 70 KW / 35 KW im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben. 

Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. 

Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/recht-motorrad/Motorrad-A2/aenderung-a2.aspx

Das gilt nur für die EU und mir ist diese Regelung bewusst, Türkei gilt nicht mehr zur EU und ich weiß nicht wie da die Richtlinien sind. Aber trotzdem danke :-)

0

Motorrad Führerschein erst mit 21?

Stimmt das, oder darf man mit dem A2 auch jedes Motorrad fahren?

...zur Frage

Frage an die Motorradfahrer->A2 Neuregelung?

Hey Leute,
Laut der Neuregelung, die 2017 in Kraft getreten ist, darf man nur Motorräder fahren, die auf 48 ps gedrosselt sind UND offen NICHT 95ps überschreiten.Heißt das, dass ich bspw. ein 118ps Motorrad durch Veränderungen am Vergaser auf 95ps neu eintragen lassen kann und dieses Motorrad dann gedrosselt auf 48ps fahren kann? Ist ja irgendwie ne frage der Interpretation:D

...zur Frage

Empfehlungen für ein A2 motorrad?

Ich mache demnächst meine führerschein der klasse A2 .

Ich wollte fragen ob ihr mir Motorräder empfehlen könntet es sollte eine supersportler sein :)

...zur Frage

Darf man beim A2 Führerschein ein Motorrad haben welches mehr als 48ps hat?

Moin Leute Ich frage mich ob man beim A2 Führerschein auch z.b. Motörräder mit 100ps auf 48ps gedrosselt fragen darf oder muss darf das Bike nicht mehr als 48ps haben ? Danke , Gruß

...zur Frage

Motorrad für Klasse A2?

Hallo, ich möchte einen Motorradführerschein der Klasse A2 machen. Nun habe ich folgenden Absatz gefunden:

Der Motorradführerschein A2 berechtigt zum Fahren eines Kraftrades mit folgenden Merkmalen:

Motorleistung: maximal 35 kW – wenn gedrosselt, darf die Ausgangsleitung nicht mehr als 70 kW betragen Verhältnis von Leistung und Gewicht: 0,2 kW/kg Ein Motorrad laut A2-Führerschein darf also lediglich maximal 48 PS vorweisen. Wer ein schnelleres Modell fahren möchte, braucht einen Führerschein der Klasse A.

Seit Januar 2013 ist ein zusätzliches Merkmal in einer EU-Richtlinie definiert worden. Das Verhältnis von Leistung und Gewicht darf nicht 0,2 übersteigen.

Beispiel: Wer ein Motorrad mit einer Leermasse von 150 kg führt, muss auf die Leistung achten. Diese darf 30 kW nicht überschreiten.

Hätte mir nun ein Motorrad gefunden: Yamaha Xj 600n Gewicht: leer 195kg Leistung: 45kw/61ps

Dürfte ich denn nun mit Klasse A2 dieses Motorrad fahren wenn ich es drosseln lasse auf 35kw oder übersteigt es das Verhältnis von Leistung zu Gewicht?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Darf ich mit 17 (mit Begleitperson) auch in der Türkei fahren?

Hallo ich wollte fragen ob ich mit 17 auch mit Begleitperson im Ausland fahren darf wie zum Beispiel in der Türkei ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?