Motorrad Verkleidung abbauen vor Service?

4 Antworten

Fast alle Werkstätten die ich kenne haben Pauschalpreise je nach Tätigkeit. Da bringt das gar nix wenn man die Verkleidung wegschraubt, da du pauschal den Betrag für die mitzahlst, die das nicht machen. Grob gesagt.

Allein das Administrative eines Werkstattauftrages kostet schon ca. 100 Euro(Annahme, Rechnung schreiben, etc.). Sprich wenn du irgendwie z.b. versuchst "zieht mir nur für 30Euro (mangels eigenem Werkzeug) paar Schrauben an", werden die den Auftrag ggf. ablehnen oder eben horrende Preise dafür verlangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
Rotfuchs716  16.03.2024, 02:36

Die administraven Kosten könnten nicht so hoch sein. Ich hatte schon mehrfach bei kleineren Kfz-Arbeiten (z.B. Seitenspiegel oder Auspuff montieren) Rechnungen unter 100 Euro wenn ich die Teile mitbrachte.

Eine Motorradwerkstatt sollte (ausser in der Schweiz) nicht mehr als etwa 100 Euro die Stunde kosten (ich zahle selbst in der Autowerkstatt einer Werksvertretung nur 80 Euro/Std). Für manche Arbeiten gibt es einen Pauschaltarif (z.B. Kupplung erneuern) und für andere nur Berechnung nach Zeitaufwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WECoyote  16.03.2024, 07:12

Deine Preise sind mittlerweile leider zu optimistisch.

Welches Kawaforum?

Das ist völliger Blödsinn. Die Verkleidungsteile der Kawas sind ganz schnell entfernt, mal davon abgesehen, dass du ohne gar nicht rumfahren darfst.

Rotfuchs716  16.03.2024, 02:37

Verkleidungen sind kein obligatorisches Zubehör bei Motorrädern!

Rotfuchs716  16.03.2024, 10:31
@WECoyote

Es ist kein obligatorisches Element wie etwa ein Spiegel links aussen. Anderenfalls würden alle Motorräder aufgrund der Typenprüfung mit Verkleidung versehen. Bei den meisten Typen ist die Verkleidung nicht serienmässig. Insofern darf man auch ohne Verkleidung fahren. Die Verkleidung dient zum Windschutz.

WECoyote  16.03.2024, 11:13
@Rotfuchs716

Natürlich ist die Verkleidung serienmäßig und sogar Teil der Typenprüfung.

Baut man die Verkleidung ab, muss man sie z.B. beim TÜV austragen lassen.

Nakedbikes wurden entsprechend geprüft (§19 StVZO), SSP oder Sporttourer jedoch nicht.

Meine Werkstatt fragt immer gleich, ob sie Verkleidungen mit abbauen müssen.

Kawazaki
Fragesteller

Also finden die das gut wenn man ohne Verkleidung kommt?

wiki01  20.08.2023, 20:24
@Kawazaki

Ob sie das gut finden? Sie verdienen weniger. Ich glaube, das ist denen egal.

Kawazaki
Fragesteller
@wiki01

Was hältst du davon? 75-100€ für so eine kleine Sache nicht normal nä? Andere gehen dafür 1 bis 1,5 Tage 8 Stunden arbeiten.

wiki01  20.08.2023, 20:27
@Kawazaki

Die Werkstattpreise sind gepfeffert. Allein, was 6 Zündkerzen kosten...