Profit bei DER Zahlungsmoral? Ja, passt zusammen .... ;-)

Moral sagt nicht, was wahr ist, sondern was sein soll.
Profitstreben ebenso.
Passt zusammen.

Moral formuliert allgemeine Leitlinien, sie wird damit in vielen Fällen der Wirklichkeit aber nicht gerecht, da sie zu eingeschränkt ist.
Mehr Moral wäre dann Doppelmoral. ;-)

Profitgier wie Moral können schnell mal übergriffig sein.
Passt zusammen.

Humor lässt sich von Moral nicht unterkriegen:
Herr Doktor, der Simulant auf Zimmer 35 ist gerade gestorben. Jetzt übertreibt er aber!

Je mehr sich Menschen mit autoritären / tyrannischen / bevormundenden Weltbildern / Führer identifizieren, desto lauter pochen sie auf die vorgegebene Moral, weil sie selbst keine haben, ihre Führer noch weniger.
Das passt recht gut zusammen.

Sklavenmoral passt recht gut zur Profitmoral.

Moral und Profit? Passt das zusammen?

Ganz bestimmt im positiven Sinne. Wo ein Wille, da ein Weg und es gäbe zahlreiche Möglichkeiten dafür.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die alten Angsthasen, Geldhorter, Tyrannen, ..... mal wegsterben würden, damit neue Ideen Raum fänden. Es gibt sehr viele, gute Ideen für vieles.

Moral und Profit könnten in KI Fragen sehr gut miteinander verbunden werden. Das würde dann auch künftig weniger polarisieren, weniger Ängste schüren = verantwortungsvolle Digitalisierung.

Die Wirtschaft steht häufig zwischen Profit und Moral, ist aber auch gezwungen, beides zu vereinen. Der Arbeitsmarkt fordert gerade wieder mehr Moral, weniger Profit, als Ausgleich.

Es gibt viele Möglichkeiten umweltfreundlich Profit zu machen.
Wenn nur einfach weniger Profit gemacht werden wollte, würde das schnell einer Moral dienlich sein können.

Die Suchmaschine ecosia macht Profit und pflanzt aber auch mit ihrem Profit Bäume. Sie machen weniger Profit für sich allein, sondern eher für alle. Feine Sache ....

Wie man an der Diskussion gesehen hat, ist das kein einfaches Thema. Der Idealfall im Sinne des Kapitalismus wäre es natürlich, wenn man mit der Moral als Geschäftsmodell Geld verdienen könnte.

Ein neues Produkt wäre dann besser und billiger als das alte und zugleich umweltschonender, nachhaltiger und ohne zweifelhafte Arbeitsbedingungen hergestellt.

Das ist schwer vergleichbar, weil Moral eine Geisteshaltung ist und Profit eine materielle Einstellung. Allerdings kann man mit Pseudo-Moral Leute hinters Licht führen, um Gewinn zu machen.

Oh,

ja (Gal.5,19-21; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Das passt schon zusammen.

Gringo58
Fragesteller

...und wie ??????

CamelWolf  29.09.2023, 11:50
@Gringo58

Moral ist immer subjektiv. Und für die allermeisten Menschen (auch die ärmeren) ist der eigene Nutzen Grundlage jeder Moral.