Hat sich die Moral in den letzten Jahrhunderten verändert?

2 Antworten

Ja natürlich. Auch moralische Vorstellungen unterliegen dem Wandel. Vor 100 Jahren gab es eine vollkommen andere Sexualmoral als heute. Vor 100 Jahren waren eher Menschen die Ihre Kinder nicht schlugen "unmoralisch". Vor dem ersten Weltkrieg wurde Krieg in weiten teilen Europas glorifiziert und Pazifisten galten als rückratlose Feiglinge usw.

Es liesen sich sehr viele Beispiele finden. Es gibt einige Grndlegende Moralvorstellungen die sich nicht oder nur langsam/in Teilen ändern. Nehem wir das Töten von Menschen. Mord ist und war schon immer unmoralisch. Nach einen Apfel zu Essen die erste große Sünde in der Bibel. Die Tötung im Duell pder durch den Staat hatte aber lange einen ganz anderen moralischen Stand als heute hier in Deutschland.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
mondfaenger  14.02.2023, 22:56
Vor 100 Jahren gab es eine vollkommen andere Sexualmoral als heute.

Nein, gab es nicht! Es wurde nur nicht in aller Deutlichkeit öffentlich ausgebreitet.

Vor dem ersten Weltkrieg wurde Krieg in weiten teilen Europas glorifiziert

Auch das findet man heute noch!

DieMelanie222  14.02.2023, 23:02
@mondfaenger

Deiner Aussage kann ich keineswegs zustimmen. Noch in den 50ger Jahren gab es den Kuppelparagraphen. Über Jahunderte wurden wurden unverheiratete Mütter verunglimpft und Kinder als Bastarde bezeichnet. Homosexualität wurde verfolgt. Masturbation verurteil und teils von bescheuerten Eltern die sich motralisch im Recht fühlten bestraft.

Die Liste könnte Seiten füllen. Du hast offensichtlich unrecht.

DieMelanie222  14.02.2023, 23:07
@mondfaenger

Das ist kein Argument. Das es infrüherer Zeit auch Pornographie gab ist klar, ebenso das die Menscheit immer schön Sex hatte und sich auf alle möglichen körperlichen Arten vergnügte. Dies hat aber nichts mit der Moral zu tun. Die Moral ist das betrachten und beurteilen dieser Handlungen und die ist heite eben eine andere.

mondfaenger  14.02.2023, 23:10
@DieMelanie222
Noch in den 50ger Jahren gab es den Kuppelparagraphen. Über Jahunderte wurden wurden unverheiratete Mütter verunglimpft und Kinder als Bastarde bezeichnet. Homosexualität wurde verfolgt. Masturbation verurteil und teils von bescheuerten Eltern die sich motralisch im Recht fühlten bestraft.

Das ist kein Argument.

Ja sicher dat.

Moral ist immer im Fluss, wie Ethik oder Sprache, Zeitgeist etc.