Moped nach 7 Jahren starten?

6 Antworten

Auf jeden Fall Öl und Kraftstoff tauschen.

Vergaser leeren und schauen, ob der Schwimmer leicht geht.

Vor dem Starten, den Motor einige Male leer durchdrehen.

Ich persönlich würde vorab noch den Ventildeckel abnehmen und schauen, ob sich Rost gebildet hat.

Zusätzlich vor dem ersten Durchdrehen ein paar Spritzer Öl auf die Nockenwelle und ins Zündkerzenloch.

Mit dem Sprit solltest du aufpassen. Der Motor ist noch für verbleiten Sprit konstruiert und braucht deswegen spezielle Zusätze, da sonst die Ventilsitze leiden und kaputt gehen.

Ansonsten, schau besonders auf Reifen und Gummiteile.

EddiR  17.01.2022, 09:04

Außer mit dem Blei, liegst ganz richtig. Verbleiten Sprit gibt es bei uns doch schon seit 1988 (Benzin) und 1996 (Super) nicht mehr!

Interesierter  17.01.2022, 10:10
@EddiR

Ich habe noch eine alte CY 50, in der nahezu derselbe Motor verbaut ist. (Bj79)

Die Ventilsitze musste ich rund um das Jahr 1990 herum neu einschleifen, da sie nach einigen Jahren bleifrei Schaden genommen hatten.

Mein Freundlicher, ein alter Honda-Hase empfahl mir die Verwendung von Zusätzen trotz bleifrei-Freigabe von Honda, da die verwendeten Ventilsitze von Haus aus nicht sonderlich robust sind.

Seitdem keine Probleme mehr an dieser Stelle. Die Reparatur wurde bei 16.000 km durchgeführt. Heute hat sie 67.000 km auf der Uhr.

EddiR  17.01.2022, 18:49
@Interesierter

Ja, die CY kenne ich. Hat den gleichen Motor drin, wie die CB. Die haben nur gehärtete Ventilsitze. Keine gepanzerten. Aber Bleizusätze gibt es keine mehr...?

Interesierter  17.01.2022, 19:21
@EddiR

Der Motor ist geringfügig anders. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die CB auch einen anderen Vergaser.

Wie auch immer. Ohne Bleiersatz verringert sich bei mir das Ventilspiel kontinuierlich. Um das Jahr 1990 herum hat mir das auch eine Reparatur beschert.

Seitdem mische ich Bleiersatz zu und habe diese Probleme nicht mehr. Und das nun schon seit über 30 Jahren und mehr als 50.000 km.

Die CY ist mein Freizeitgefährt, vor allem im Urlaub. Hinten aufs Womo passt das Teil super.

Sogar in der Bedienungsanleitung steht drin, dass der Motor verbleiten Sprit will.

ALLES Flüssigkeiten müssen getauscht werden

Motoröl

Kraftstoff

Hyrauliköl in Bremse und Kupplung

Batterie ist defekt muss komplett ausgetuscht werden.

Interesierter  17.01.2022, 19:24

Bremse und Kupplung werden über Seilzug betätigt.

Tank ablassen, innen auf Rost prüfen, frischen Sprit rein. Einen kleinen Spritzer Öl durch das Kerzenloch direkt in den Zylinder geben.

Vergaser aufjedenfall reinigen . Benzin austauschen und Öl austauschen . Batterie kontrollieren. Bremsen kontrollieren sowieso lichteinrichtungen.Reifendruck und Profiltiefe und bei einem 2Takter auch mal Krümmer und Auspuff ggf. sauber machen

Ölwechsel machen und auch den Tank neu befüllen würde ich.

Und dann als nächstes zum Reifendienst !

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs