Honda cm125?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich recht entsinne ist das doch ein Soft-Chopper oder nicht? Ich weiß nicht ob das so geeignet ist für einen Café Racer... also nichts ist unmöglich, aber andere Bikes bilden da glaub ich ne deutlich bessere Grundlage.

Woher ich das weiß:Hobby
Noahmei
Fragesteller

Ja genau, ein Soft-Chopper. Es soll mein erstes kleines Motorradprojekt werden und wenn etwas schief läuft ist nicht gerade so viel Geld weg. Ne Honda cb 125 wäre natürlich viel geiler aber die bekommt man nicht so günstig.

Torxer  25.05.2020, 18:13
@Noahmei

Soll es denn zwecks A1 zwingend eine 125er sein? Größere CBs zb gibt es wie Sand am Meer.

Wo liegt dein Büdget?

Noahmei
Fragesteller
@Torxer

Nein, es soll eine kleines Motorrad sein, um einfach mal zu basteln.

Bei grösseren Maschienen kostete es meist schnell mehr.

Torxer  26.05.2020, 17:12
@Noahmei

Okay ja ich respektiere deine Meinung, aber ich finde dass das so nicht ganz richtig ist. Ich habe bisher an jedem meiner Motorräder selber geschraubt und größer ist nicht gleich teurer. Es kommt auch sehr darauf an, wie oft die Maschinen hergestellt wurden. Bei mehr Maschinen gibt es auch mehr Ersatzteile die du hinterhergeschmissen bekommst.

Soll überhaupt nicht böse gemeint sein, nur einmal zum Nachdenken.

Du wirst für dein Projekt ja wahrscheinlich einen neuen Lenker und Sitzbank brauchen, vll andere Gabel und das Heck eventuell umschweißen, vll noch Knz-Halter ändern und anderes Licht. Also man kann natürlich noch etliches mehr machen, aber das fiehle mir erstmal so ein. Ich denke gerade das sind aber Kosten, die sich von Modell zu Modell nicht allzu krass unterscheiden.

Es ist nur eine Empfehlung:

Schau dir einfach mal ne GS500 von Suzuki oder ne CB500 von Honda an. Die wurden ewig oft produziert und sind für kleines Geld zu kaufen und haben recht wenig Elektronik an Bord die Probleme machen könnte. Simpelste Technik, viele Ersatzteile.

Wenn du dazu komplett nein sagst helf ich aber trotzdem gerne weiter auf deiner Suche, finde es toll wenn junge Menschen basteln wollen.

Noahmei
Fragesteller
@Torxer

Zuerst mal danke für die Antwort...

Also ich werde 15 und schraube schon lange in der grossen Werkstatt meines Vaters herum. Neulich habe ich einen Rapid Spezial komplet restauriert was spass machte. Warscheindlich wird es so sein das es sich für mich nicht lohnt A1 zumachen und eine 125er für die Strasse zu kaufen, weil ich noch ein Jahr weiter weg gehen werde und so...

Aber ich will mich trotzdem mit Motorrädern befassen weil ich die schon lange unglaublich geil finde.

Jetzt suche ich halt ne Maschine mit der ich meine erste Erfahrung mit dem schrauben von Motorräder machen kann.

Ich kenn mich ja noch nicht aus, aber ich weis nicht ob eine 500er schon möglich wäre als erstes Projekt?...

Mein Vater iat Landmaschienenmechaniker und könnte mir so sicher auch mal helfen.

Du kannst mir fieleicht sagen ob soeine 500er möglich wäre und wenn ja welche.

Was wäre so in etwa die Kosten nur für die Anschauffung? Ps. Ichwohne in der Schweiz.

Gruss Noah

Noahmei
Fragesteller
@Noahmei

Sry, habe erst jetzt meine Rechtschreibfehler gesehen😂

Torxer  26.05.2020, 20:31
@Noahmei

Ach Rechtschreibfehler sind doch egal ^^

Also du schraubst schon, das ist ein riesen Vorteil. Auch, dass dein Vater dir da auch helfen könnte, erleichtert da einiges.

Also ich verstehe deine Bedenken grundsätzlich, dass 500er sich schon groß anhört. Ich will dich auch auf keinen Fall dazu drängen unbedingt jetzt ne 500er zu kaufen.

Ich glaube aber, dass es für dich mehr Sinn macht, direkt an einem "großen" Motorrad zu schrauben, wenn du schon weißt, dass du den A1 nicht machst. Davon hast du dann einfach mehr.

Ich habe das "groß" hier bewusst in Klammern gesetzt, weil ich dir sagen will, dass man das nur so sagt. Es gibt 125er die sind von den Maßen her genauso groß wie ne 500er oder 650er usw. auch die Technik ist keine andere. Zumindest nicht bei den Töffs von denen ich rede. "Groß" meint in dem Zusammenhang nur, dass der Motor einfach mehr Hubraum und Leistung hat.

Mir fällt hier sogar ein 125er Motorrad ein, wo der Hersteller exakt das gleiche Bike genommen hat, aber einfach einen 650er Motor reingesetzt hat.

Alao lange Rede kurzer Sinn: "Große" Motorräder sind nicht komplizierter als "kleine".

Von daher sehe ich absolut kein Problem auch ein Projekt mit einer "Großen" zu starten. Du kannst vom Prinzip her auch ne 750er oder eine 1000er nehmen. Ich habe bloß 500er gesagt, weil du dein Bike dann ja auch irgendwann fahren willst und das geht mit den meisten 500ern schon problemlos ab 18.

Du hattest ja auch noch nach Empfehlungen gefragt. Ich würde halt gucken, dass es eine Maschine ist mit wenig Schnickschnack, also eben keine besonderen elektronischen Besonderheiten oder unübliche Antriebsweisen. Einfach ein Motorrad wo man eben alles selber machen kann. Wichtig wäre hier auch, dass es kein Exot ist, für den Ersatzteile sehr teuer sind. Einfach eine simple Maschine, die nicht viel kostet.

Und hier würd ich ganz klar in Richtung Suzuki GS500, Honda CB500 und Kawasaki Er5 gucken. Diese Maschinen sind alles einfache Mopeds, ohne viel Technik, die sehr viel verkauft wurden. Dementsprechend gibt es auch viele Ersatzteile. Zudem laufen alle mit Kettenantrieb (sehr einfach zu reparieren).

Die GS500 würde sich für Cafe Racer schon gut anbieten, da sie von vornherein schon Stummellenker hat (weiß nicht ob das auf alle Baujahre zutrifft) und sie wurde sehr lange gebaut. (Ich glaube von 1989 bis 2007) also hier auch viele Ersatzteile. Sie hat ein tolles Handling beim Fahren und zieht auch schon ganz gut. Der große Vorteil ist, dass man sie oft schon für unter 1000€ bekommen kann und das oft auch noch fahrtauglich. Ein problem hat sie allerdings und zwar setzt sie gern Flugrost an bestimmten Stellen an. Darauf sollte man dann natürlich achten.

Die CB500 ist ein bisschen teurer, aber der Motor läuft und läuft und läuft. Also Honda-typisch gute Haltbarkeit.

Die Kawa bewegt sich preislich auf Niveau der Honda und macht sich auch ganz gut, kann aber nicht so viel dazu sagen, bin sie nur einmal gefahren. Aber der Freund dem sie damals gehörte hat nie gemeckert.

Daneben gibt es noch viele weitere die sich auch gut zum basteln eignen, ich würde aber sagen, diese 3 sind preistechnisch und von den Ersatzteilen her sehr gut geeignet.

Du kannst gerne so viele Fragen stellen wie du willst, ich werde versuchen sie bestmöglich zu beantworten!

Noahmei
Fragesteller
@Torxer

Es gibt ja viele gs500 Modelle. Welche sind einfach und günstig?

Und bei wie vielen Kilometern sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Auf was muss man beim Kauf einer Solchen gs beachten?

Noah

Torxer  27.05.2020, 21:54
@Noahmei

Das gute an den GS Modellen ist, dass sie über die Jahre nur wenig überarbeitet wurden. Ab 1992 hat sie aber Fahrwerksverbesserungen erhalten, also würd ich auch ab da gucken. Ab 2000 hat sie nochmal ein Facelift bekommen, aber am Innenleben hat sich nicht viel verändert. Es ist also relativ egal nach welchem Baujahr genau du guckst.

Kilometerleistung ist immer so eine Sache. Also an sich ist der Motor recht robust und haltbar. Auch eine Maschine mit 50000 km kann noch gut laufen. Es kommt halt auf die Pflege an und auch ob die Services vernünftig gemacht wurden.

Wenn du dir eine Maschine anguckst solltest du grundsätzlich auf den Gesamtzustand achten. Wichtig ist auch eine Probefahrt, vielleicht kann dein Papa die ja für dich machen oder ein Freund der Familie. Dann guckst du nochmal genau ob die irgendwo sifft, also ob man vll schon sieht, dass sich unten Öl sammelt.

Gerade bei der GS gucken wie die Gabel aussieht, da geben die Simmerringe gerne mal nach und wie schon gesagt auf Rost achten. Und nimm dir ruhig Zeit alles genau zu begutachten.

Sonst noch allgemeine Sachen wie Kette, Reifen und ähnliches gucken, vll mal alle Lichter anmachen. Auch mal gucken ob der Choke richtig geht ( hatte bei einer Maschine da mal ein Problemchen nsch dem Kauf, war aber keine GS).

Torxer  28.05.2020, 10:39
@Torxer

Aber guck auch sonst einfach mal nach anderen Bikes, es gibt viele die für dein Bauvorhaben geeignet sind, die mir auch selber gar nicht einfallen. Wenn du da fragen hast, frag ruhig weiter :)