Kann ich eine Yamaha DT80 oder Honda mtx 80 legal auf 110ccm umbauen und eintragen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinsichtlich der erforderlichen Fahrerlaubnis ändert sich durch die Erhöhung des Hubraums nichts. Es wird in beiden Fällen A1 benötigt. Diese Umbausätze stammen aus einer Zeit, als Leichtkrafträder in Deutschland nur 80 ccm haben durften und nicht 125, wie in anderen Ländern üblich. Mit einem 100 ccm Satz konnte man also aus einem Leichtkraftrad ein vollwertiges Motorrad machen, was im Unterhalt deutlich günstiger war. Dafür benötige man dann aber auch Fahrerlaubnisklasse 1 statt 1a. Du kannst solche Sätze sicherlich auch heute eintragen lassen, aber das Fahrzeug bleibt ein Leichtkraftrad oder genauer ein Fahrzeug der Fahrzeugklasse L3e Aufbauart „B“.

ob sich das noch lohnt ? Ich habe diese ähnliche 80er im Jahr 1981 gehabt. MTX von Honda hatte ein Schulfreund.

Heute würde ich keine 2 Takter mehr kaufen. Ich habe ein E-Motorroller mit großem Kennzeichen

Janiwil
Fragesteller

Ne elektro auf jeden fall nicht, hab ne elektro 50er ansich ganz schön aber die reichweite ist mir zu kurz. Natürlich sind 2 Takter nicht so gut und teurer als 4 Takter, dafür sind die alten 80er modelle nahezu unverwüstlich und ich finde sie interessant.

Ja das geht. Ich meine es gäbe von Polini ein 110 oder 115 ccm Zylinder Kit samt Eintragungsfähigen Papieren.

Du musst aber vorher zwingend bei dem TÜV, der Dekra, GtÜ usw. nachfragen, ob die noch evtl. eine Angleichung der Bremsanlage haben wollen.

Falls nicht fuckel dir das Ding drauf, schnappe dir die Papiere, lasse das Abnehmen und zum Schluss lässt du beim Straßenverkehrsamt die Zb1 umändern.

Es ist natürlich unnötig zu erwähnen das du die Karre dann nur mit der Fahrerlaubnisklasse A1 oder größer Fahren darfst. Hast du die nicht wäre das im Falle des Falles 1a Fahren ohne Fahrerlaubnis mit den entsprechenden Folgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing