Welches ist euer Lieblings Motorrad?

8 Antworten

Ein Kollege von mir, der hatte ne Honda Trans Alp. schön hochbeinig, geländegänig, leicht und trotzdem noch zum Touren geeginet. er hat sie leider gegen eine andere Honda (was genau weiß ich gerade nicht) eingetauscht. es ist keine GoldWing aber auch was eher tourenmässiges. Das Moped hat mir mal so garnicht gefallen. Dann hatte er zwischendurch nebenher mal eine Gummi-Kuh dieses 90 PS BMW Vehikel mit der Kardarnwelle. Auch das Ding war alles andere als meins.

neben der Honda hat er noch eine alte BMW R51 mit ganzen 13 PS das Aussehen und so finde ich super. aber zum Fahren für den Alltag eher nicht so meins. Dann lieber die Husquarna 401 von einer Kollegin meiner Mama. das Teil sieht schön klassisch aus, ist aber entsprechend modern und dem entsprechend vom Fahrverhalten her sehr gut. so sagt diese das. (mit) gefahren bin ich aber noch nicht.

DerRoteApfel
Fragesteller

Bin selber nur eine Honda 70er und 125er gefahren

Mein erstes Motorrad war eine 250er Suzuki in Rot. Danach habe ich mir einen Traum erfüllt: 400er Black Suzi. Das war eine auf 400 Maschinen limitierte Sonderlackierung in Schwarz mit weißer Sitzbank. Habe mir dann links und rechts weiße Harley-Koffer montieren lassen, damit ich auf Tour fahren konnte. Das Maschinchen war eine Augenweide. Zwei Monate nach Kauf kam mir ein VW-Bus in die Quere. 10 Meter Freiflug über den Lenker. Als Ersatzteil gab es nur ein Schutzblech aus Chrom. Ein Bekannter von mir arbeitete bei MBB in Hamburg. Der hatte gute Connections zur Lackierwerkstatt. Die haben mir dann das Schutzblech mit schwarzem Flugzeuglack aufgehübscht - gut kratzfest die Farbe. Als ich die verkaufte, hatte ich Tränen in den Augen.

Ein Bekannter von mir hatte eine 1000er Honda. Die war viel zu hoch für mich als Frauchen mit 1,68 m. Ich kam mit meinen kurzen Haxen gerade mit den Zehenspitzen an den Boden. Welche Maschine ich absolut als Mist empfand, war die Kawasaki. Die hatte den Schwerpunkt viel zu weit oben. Die fiel in die Kurve, aber man musste ackern, um die wieder hochzukriegen. Damals war die Kawa dafür berüchtigt, in Kurvenwechseln schnell abzuschmieren. Wenn ich mir heute, auf meine alten Tage noch mal ein Motorrad kaufen könnte, dann ein richtiges "Schlachtschiff" wie die Honda Goldwing.

Ich finde die Ninja650 Optisch sehr ansprechend.. hab leider auch nur n A2 und fahre derzeit noch die alte gedrosselte maschine von papa xd aber die Ninja kann ich mir vorstellen zu kaufen, wenn ich meinen A hab...

N Kumpel von mir fährt die und ich durfte mal drauf sitzen, man sitzt auch recht bequem drauf, dafür dass sie ne "Sportler" ist... das Gewicht und die Ps passen auch ganz gut zsm.. nicht zu viel PS, dass man verleitet wird den Gashan auszureizen und nicht zu wenig um nicht vom Fleck zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag lieber gleich nach dem lieblings A2 Motorrad. Sonst bringen dir die meisten Antworten hier nix, weil du die nicht fahren darfst oder ggf. nicht fahren willst.

Gefahren bin ich aus der direkten A2 Klasse die 390 Duke, in meinem Ranking dicht gefolgt von der emotionsloseren Honda CB500F.

Aus der "drosselbaren" Kategorie hatte ich die Yamaha MT-07 und die Honda CB650F, die Erste gewinnt das Rennen für mich deutlich - ausser beim Klang.

Die anderen waren die "nicht drosselbaren" mit zu viel Ausgangsleistung. Die erwähne ich dann hier nicht.

Ich liebe meine 1000er Fazer von Yamaha, weil sie so vielseitig ist.

Die kann man jeden Tag für den Weg zur Arbeit nehmen.

Der Ausflug am Sonntag-Nachmittag ist eine Freude.

Koffer aufschnallen und mit der Freundin übers Wochenende nach Südtirol geht problemlos.

Und wenn ich ich mal ballern will, reichen 150 PS allemal.

Dazu kommt, dass die Yamaha sehr zuverlässig und nahezu unkaputtbar ist.

DerRoteApfel
Fragesteller

Z1000 soll auch gut sein für Einsteiger habe ich mal gehört

Interesierter  10.09.2023, 15:30
@DerRoteApfel

Für den Einstieg rate ich grundsätzlich zu einem hubraumschwächeren Gefährt.

Ich denke auch, dass ein gebrauchtes Bike die bessere ist.

Ehlli  10.09.2023, 16:12
@DerRoteApfel

Naja ne 1000er ist genau so Einsteigerfreundlich wie russisches Roulette als Gesellschaftsspiel geeignet ist. Kann Spaß machen, vielleicht auch nur ein Mal.

Interesierter  10.09.2023, 22:14
@Ehlli

Nicht nur das.

Als Einsteiger tut man sich mit einem handlichen und leichten Moped einfach leichter.