Montage Schneefangbalken überteuert?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo merz484,

das

Eine Arbeit für maximal zwei Mann, die jenseits der Leiter kein spezielles Werkzeug oder Fachwissen erfordert. Kaum denkbar, dass das in Summe mehr als zwei Stunden dauert. 

hört sich nicht nach Fachbetrieb an, denn so einer würde ein Gerüst, mit Fangnetzen veranschlagen! Sollte jemand vom Gewerbeaufsichtsamt/Berufsgenossenschaft zufällig vorbei kommen, kann es Ärger geben! Ob es Dich als Auftraggeber auch betrifft weiß ich nicht, aber für den Auftragnehmer dürfte an der Stelle Schluss sein!

Es bleibt Dir aber freigestellt, weitere Angebote einzuholen, wenn Dir das zu teuer erscheint!

Natürlich ist das teuer. Vielleicht kann man noch etwas handeln.
Aber mit einer einfachen Leiter diese Balken mit einer Länge von 4,8m und einem Gewicht von ca. 25kg auszuwechseln und das dann noch in 6m Höhe kann ich mir echt nicht vorstellen. Vor allem nicht wenn es eine Fachfirma ist die so etwas wie Arbeitssicherheit kennt.

Da leiht man sich doch eher eine Hubbühne (die kostet bei uns ca. 300€ für einen Tag). Dann kann man das auch problemlos und schnell erledigen. Nach einer viertel bis einer halben Stunde Einweisung kann man solch eine Hubbühne auch selber für diese einfache Tätigkeit steuern.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

merz484 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 15:55

Das nenne ich eine fundierte Empfehlung, danke!

Wenn da keine Kenntnisse erforderlich sind , der Papa das selbst geschafft hat !

Na das wird ne Frühlingsparty mit den Männern und Frauen des Verein mit Grillabend ! Die neuen werden geliefert vom Handel , die alten eingekürzt zu Kaminholz im Garten !

Nein, das halte ich für einen normalen Preis. Von unten sieht es immer etwas einfach aus. Blos wenn du ins Detail gehst, dann haben die Fachfirmen ein Programm dafür. Das kalkuliert alle Eventualitäten und ist für evtl. Haftungsfragen sicher.

Dann stell das einfach in Blauarbeit.de oder myhammer.de ein

Reche: Hölzer besorgen und verladen. Hinbringen. Zwei fachmânner . Abbau, reinigen, neu auflegen. Reinigung, Müll wegbringen . Balken sagst du 500€.

Zeit zwei Stunden? Niemals eher ,4-5 mal Zeit 10; Arbeitsstunden. , sind pro Nase 150€ die Stunde. Zahle ich für meine Autowerkstatt auch.

Berichte mal was in MyHammer aufgerufen wird

merz484 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 15:17

Myhammer - guter Tipp!

UnterhaltungNRW  01.03.2025, 19:10
@Kuestenflueg248

Nein . Du kannst dich da nur als zugelassener Handwerker anmelden. Ich hab ein paar Sachen angefragt, durchgeführt (z.b. aufpolstern ) nur angebote von Fachbetrieben