monarchistische Partei?

5 Antworten

Die Bayernpartei in Bayern. Sie setzen sich zwar nicht explizit für die Restitution der Monarchie ein (denn das wäre wahrscheinlich verfassungswidrig), sind aber ausdrücklich für den Bayerischen Separatismus. Noch 1988 forderte die Jugendgruppe der Bayernpartei die Wiederherstellung der parlamentarischen Monarchie in Bayern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Monarchismus_im_deutschsprachigen_Raum

entengang
Fragesteller

ahh interessant, wieder was dazu gelernt ^^

baucolo  21.01.2021, 21:57
@entengang

Ich auch... Hätte nie gedacht, zu was für seltsame Themen es Wikipedia-Artikel gibt! :-))

Es ist absolut möglich. eine monarchistische Partei in Deutschland zu gründen - sofern man genügend Mitglieder findet. Solange die Partei nicht gewalttätig wird, ist sie nicht verfassungswidrig. Sollte die Mehrheit der Deutschen der Meinung sein, dass sie wieder einen König oder gar einen Kaiser wollen, so könnte eine entsprechende Verfassungsänderung in die Wege geleitet werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings beinahe gleich Null.

Die wahrscheinlich verfassungswidrig und würde lange bevor die Gefahr besteht, dass die Monarchie wieder einführt wird verboten werden.

Die kannst du ja gründen, aber sie würde hoffnungslos an der 5% Hürde scheitern.

entengang
Fragesteller

glaube ich auch , mir ging's nur darum ob es möglich ist oder Verfassungswidrig^^

lg

Dahika  21.01.2021, 18:14
@entengang

Nein, das ist nicht verfassungswidrig. Die AfD, NPD oder die Rechte sind noch viel mehr verfassungswidrig.

Sind wir wieder an dem Punkt wo Leute nur etwas Wert sind, wenn sie Adelstitel haben?!?!... Aristokraten sind Geldverschwendung und nicht besser als jeder andere auch

entengang
Fragesteller

Das hab ich doch nie erwähnt 0.0 In den heutigen Monarchien sind doch auch normale Bürger auch was wert und nicht nur leute aus dem Adel, ich fragte nur ob es möglich wäre das so eine Partei existiert, weil ich monarchisch eingestellt bin. Ich akzeptiere es das du es nicht bist, aber für mich halt ich das eben für ein gutes System zu Nation Anerkennung und fragt mich eben genau die oben gestellte frage.

Th3Chakrus  21.01.2021, 17:46
@entengang

Die noch regierenden Adelsfamilien sind in Europa so geworden, weil sie gesehen haben was mit anderen passiert... werden gelyncht und ins Exil getrieben, wie zb die Habsburger.

Trotzdem... schau dir die britische Königsfamilie an... Die werden geboren, um als Kinder schon an der Spitze des Staates zu sein?! Wieso?! Mit welchem Recht?!... was machen die und wieviel Geld bekommen die, für ihre "Status"?!

Keine Familie verdient es für immer an der Spitze zu sein, nur weil sie irgendwelche Titel haben. Es gibt nur peinliche Skandale rund um diese Familien.

entengang
Fragesteller
@Th3Chakrus

Die verschwundenen europäischen Adelsfamilien sind aus vielen gründen gegangen , ein paar wurden gestürzt, die anderen gehörten eben zu den kriegsverliereren und mussten eben deswegen einpacken, aber die Monarchien die zu den Kriegsgewinnern gehörten wurden dadurch noch mehr gestärkt als davor.

Das sie an der Spitze des Staates von Geburt an sind hat einen sehr guten Grund, damals war es vor allem auch deswegen weil die Könige als göttlich bezeichnet wurden und deswegen die nachfahren eben auch göttlich sein müssen. Heute hat es aber immernoch sehr viele Vorteile, denn die Interesse für die Königsfamilie steigt zu höher und eine engere Bindung zum Volk wird leichter aufgebaut, denn bei Wahlmonarchien ist der Monarch auch nicht mehr als eine gewählte Person die bald wieder weg ist und man zu der keine besonderen Bindung hat. Doch bei einer erblich gefolgten familie ist es so besser, dass die leute direkt die Nachfolger sehen können, analysieren können und direkt von klein auf eine Bindung auf bauen zu dennen, dass heißt das regieren ist einfacher.

In konstitutionellen Monarchien ,vor allem zu der damaligen zeit war das auch wichtig. den die einzelnen Leute der Regierung kennen schon den Nachfolger des Königs, dass heißt sie können zu diesen eine enge Bindung aufbauen um ihren eigenen posten dadurch zu sichern und der könig ist dadurch nochmal sicherer das diese auf deiner Seite bleiben. Dadurch wurde die Stabilität des Staates gewährt.

In einer Erbmonarchie ist es außerdem möglich den Nachfolger direkt auf sein Amt vorzubereiten, weshalb er wahrscheinlich bessere politische Erfahrungen hat und auch besser regieren kann. also gibt es einige punkte dafür.

Ranzino  21.01.2021, 17:58
@Th3Chakrus

Familie Windsor hat schlicht das Privileg dazu, weil sie sonst dem Staat ein paar Milliarden abknöpfen und jede Menge lukrativer Ländereien einsacken darf. google mal "Crown Estate" :)
anders gesagt: Lillibeth bezahlt mit ~85% der Einkünfte dafür, Chefin zu sein. welcher Staat sagt da schon nein.