Wieso gibt es keine Monarchistische Partei in Deutschland?

11 Antworten

Naja, ich weiß nicht, inwiefern eine solche Partei verfassungskonform ist, sie würde ja extra gegen die Demokratie arbeiten. Genau deshalb gibt es ja auch keine "Diktatorische Partei"...

Aber in Österreich habe ich mal das gefunden, ähnlich einer Partei:

http://sga.monarchisten.org

(^^Echt lustig xD)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)

Gibt ja auch die Form einer Parlamentarischen Monarchie. Das wäre ja eigentlich gut vereinbar.

@Kosmopolit666

Wozu braucht man eine parlamentarische Monarchie? Ich verstehe nicht genau was der Sinn dahinter sein sollte?!

@theaterfan1997

Schau dir mal an wie viel Merchandise von der Queen verkauft wird, das wäre ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor, zumal auch sicher viele Touristen kämen um den Kaiser zu sehen. 2. Grund, es gibt ja Länder wie Thailand oder Saudi-Arabien die de facto noch Monarchien sind, mit diesen könnte man dann vllt besser verhandeln. Hätte also auch außenpolitische Vorteile.

@Kosmopolit666

Hier geht es um eine Demokratie, auch darum, dass der Bundespräsident als gewähltes Staatsoberhaupt ein wichtiger Teil dieser Demokratie ist.

Es geht weniger um eine Attraktion.

Dann sind Länder wie die Niederlande, Belgien, Norwegen, Großbritannien alle nicht demokratisch?

@Anastasia65

Doch, klar, aber natürlich etwas "weniger", da die Bevölkerung ihr Staatsoberhaupt nicht bestimmen kann - das ist dann eine parlamentarische Monarchie.

Du hast recht - bei uns gibt es für jede Störung eine Partei........

Das Thema hat zu wenige Unterstützer in der Gesellschaft. Zumal die Wiedereinführung der Monarchie sehr wahrscheinlich verfassungswidrig und damit unzulässig wäre.

So etwas ginge nur, wenn wirklich täglich deutschlandweite Massenproteste mit hunderttausenden Teilnehmern stattfänden, bei denen die "Rückkehr des Kaisers" gefordert würde, und wenn Umfragen eine Zustimmung zur Monarchie von mindestens an die 60% ergäben. Dann hätten die Politiker wohl keine andere Wahl, als z.B. eine besondere und verbindliche Volksabstimmung zu dem Thema abzuhalten.

Bei den paar Leutchen, die sich dem Thema widmen, wird gar nichts passieren.

Ich selbst kenne einige die sowas wählen würden. Naja, England hat ja quasi eine Repräsentative Monarchie. Der Monarch müsste ja keine Reale Macht haben, als Emblem wäre er ja auch schon gut.

@Kosmopolit666

Ich bin jetzt auch von einer demokratischen Monarchie wie in Schweden, Großbritannien oder den Niederlanden ausgegangen.

Es nimmt sich in diesem Fall aber nichts. Die Deutschen wollen von den Hohenzollern nichts mehr wissen, und das ist vielleicht auch ganz gut so.