Mögt ihr Tomaten?
26 Antworten
Hab heute "nur" 10 große Tomaten gegessen.
Dazu noch etwas Tomatensoße selbstgemacht auf meiner selber gemachten Pizza.
Aber auch NEIN!!!! Gekaufte Tomaten kommen nicht in meinen Warenkorb.
Ich esse nur die eigenen und wenn die Saison vorbei ist warte ich auf die nächste Saison. Erstmal weil der Geschmack von gekauften einfach nur gruselig ist. Vor allem aber auch wegen der Natur.
Glücklicherweise hab ich noch Tomaten auf meinem eigenen Garten in Hülle und Fülle und komme kaum nach alle zu essen. Viele werden als Tomatensoße oder selbstgemachtes Ketchup eingemacht. Somit habe ich bis zur nächsten Ernte noch eigene Tomatensoße.
Allmählich kommt auf mich die Saison mit
- Karotten
- Winterrettich
- Schwarzwurzel
- Endivien
- Feldsalat
- Kresse
- Kohl
Früher war ich sogar Gemüse Selbstversorger und das für die ganzen 12 Monate inkl Winter und frühes Frühjahr. Wurde aber zu aufwendig. Heute ergänze ich durch regionale Gemüseanbieter.
Für mich muss die Ernährung
- regional
- saisonal
- fleischarm
sein.
Ich komme mit Tomaten nicht so sehr klar, seit einigen Jahren aber besser. Habe jetzt auch zwei Sorten im Garten stehen, aber das reicht erstmal
Sie geben Essen einen fruchtigen Geschmack & enthalten den gesunden Pflanzenstoff Lycopin. Dieser ist fettlöslich, weshalb man zu Tomaten immer eine Fettquelle essen sollte.
Allerdings habe ich auch schlechte Erfahrungen mit Tomaten gemacht, weil ich öfter wunde Stellen im Mund habe, sogenannte Aphten. Mit denen können Tomaten zu einem echten Albtraum werden...
Ja, ich schneid sie mir immer in den Salat vor fast jeder Hauptmahlzeit. Eine katalanische Spezialität, pà amb tomaquet, besteht darin, die Schnittflächen von Baguette-Stücken mit Tomatenhälften einzureiben, mit Olivenöl zu beträufeln und mit etwas leckerem zu belegen: Iberischer Schinken, Chorizo, Käse. Das gönn ich mir zuhause für mich alleine nur selten.
Als ich noch gut verdiente achtete ich darauf, dass die Tomaten aus Spanien kommen, aber heute als Rentner nehm ich die billigsten, die es gibt. Die sind unverpackt, also muss man sie mit Seife waschen und gründlichst abspülen. Die Preisspanne pro kg ist bei Tomaten wirklich riesig, an wenigen Lebensmitteln kann man so sehr sparen.
Tomaten salzt man, sie müssen würzig-salzig schmecken, nicht süß.
Eingeschränkt ja.
Es gibt über 1000 Tomatensorten.
Da kennt man sich nicht mehr aus.
Am liebsten mag ich die Schnittfesten, von denen man mal ein paar Scheiben auf´s Butterbrot legen kann. Salzen. Guten Appetit! Premio ist so eine neue Sorte. Die war in diesem Jahr klasse. (Ich baue meine Tomaten selber an).
Ich mag Tomaten in der Regel lieber heiß als kalt. Außer die süßen Cherrytomaten.
Die kann man bequem und lecker nebenbei roh snacken.
Aber ansonsten baue ich Tomaten gebacken oder gekocht in Mahlzeiten ein, oder ich koche passierte Tomaten ein für meine späteren Nudelgerichte.
Tomaten enthalten viele Histamine. Wenn man darauf empfindlich reagiert, so wie ich, dann muß man Nahrungsergänzungsmittel zur Hand haben. z. Bsp. DAOSIN.
.