Mögt ihr Gruppen arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich hasse es auch 76%
Ich mag es 24%
Mir ist es egal 0%

8 Antworten

Ich mag es

Hallo.

Gruppenarbeit kann total effizient sein, aber es kommt ganz extrem auf die Leute an, mit denen man in der Gruppe ist.

An der Schule hast Du oft schwache Schüler in der Gruppe, die selber nichts beitragen können und denen dann eher Du noch etwas beibringen musst (was durchaus auch Sinn dieser Gruppenarbeiten ist. Hat der schwache Schüler einen schlechten Draht zum Lehrer, versteht er vielleicht besser was Sache ist, wenn Du es ihm als Mitschüler erklärst). Wenn das klappt, bist Du Deinem Mitschüler eine echt große Hilfe. Lehrer sollten das dann auch bemerken und honorieren.

Wenn Du natürlich einen Null-Bock-Kandidaten in der Gruppe hast, der nicht nur keine Ahnung hat, sondern Euch auch noch stört oder Eure Arbeit behindert, ist das ultra nervig. Das könnt Ihr dann auch absolut Eurem Lehrer sagen, in Richtung "Der XYZ hat überhaupt keine Lust, stört uns andere beim Arbeiten, versucht uns abzulenken und hat sogar unser Modell kaputt gemacht"

Gruppenarbeit kann aber auch toll sein, wenn Ihr Euch gegenseitig ergänzt. Das habe ich oft erlebt, meist weiß der eine gut, wie man anfängt, der zweite gut, wie es dann weiter geht und der dritte gut, wie das Ganze ordentlich abgeschlossen werden kann. Ein Vierter ist vielleicht total hilfreich darin, Rechnungen zu machen oder das Design zu entwerfen und so weiter. Üblicherweise hat jeder Beteiligte Stärken, die sie beitragen können und Schwächen, die von den Stärken der anderen ausgeglichen werden.

Viele Grüße!

Ich mag es

Ich fand es immer gut, weil es gab ein paar Streber die richtig bock darauf hatten. Man selber konnte einfach eher passiv dabei sein und sich mit den anderen Unterhalten die auch kein bock hatten. Und die Note war obwohl man kaum was macht ganz gut. 😎✌🤗

Ich hasse es auch

Gruppenarbeit hat mich nur genervt. Ich habe auch meist keine wirklich gute Gruppendynamik erlebt, vor allem wenn es keine gute Zusammensetzung der Teams gab. Oft fängt es schon damit an, dass nicht jeder ausgewogen zur Vorarbeit beiträgt und es dazu kommt, dass letztlich einer alles alleine anfertigen muss und die anderen nur rumsitzen. Es gab immer mindestens einen der faul war und seinen Teil von einem anderen Gruppenmitglied ausarbeiten ließ, auch im Vortrag nicht unbedingt zu glänzen weiß und somit die Arbeit aller in den Dreck zieht.

Gerade wenn es nur eine Note für alle gibt, habe ich mit Gruppenarbeiten keine guten Erfahrungen gemacht und deswegen bevorzuge ich es lieber alleine zu arbeiten und verlasse mich nur auf mich selbst.

Ich hasse es auch

Ich mag es auch nicht, allein bin ich einfach besser unterwegs :)

Partnerarbeit dagegen mag ich wiederum, solange ich mit jemanden zusammenarbeite, mit dem ich gut klar komme

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich hasse es auch

War nie mein Ding.

TEAM = Toll Ein Anderer Macht´s

Einige kann man gut gebrauchen in der Gruppe, die machen mit, haben tolle Ideen usw., andere bringen NICHTS ein und stauben nur ab.

Selbst, wenn man alleine nicht die Produktivität einer Gruppe erreicht, dann ist aber die Note gerechtfertigt.

Daher : lieber alleine.