Mögt ihr "Algen"-Gerichte essen?
14 Antworten
Algensalat mit geröstetem Sesam mag ich. Hole ich mir gelegentlich bei meinem Fischhändler und auch Queller (Meeresspargel)

Na klar. In Japan sind Algen eine völlig normale Zutat in Suppen oder Salaten. Hierzulande kennt man zumindest die Nori-Blätter beim Sushi.
Algen sind lecker und gesund. Natürlich nur, wenn man die richtigen Algen nimmt und sie richtig zubereitet. Aber das gilt ja für alle Nahrungsmittel.
Sehr gerne sogar.
Als Salat oder halt als Zusatz bei Sushi. Zudem esse ich die eine oder andere Suppe mit Algen als Einlage recht gerne.
Keine Ahnung.
Bislang haben sie mich noch nicht derart angelacht, dass ich Lust bekommen hätte, sie zu probieren.
Manchmal gerne Wakame, Seetang als Einlage in einer entsprechenden Suppe ist auch lecker, ebenso mag ich Sushi wo ja oft auch Nori drumrum ist.
Von dem einheimischen Gewächsen die sich am Meer tummeln mag ich sehr gern Queller, keine Alge / Tang aber immerhin wächst es in Gebieten wo es mal unter Wasser ist, mal drüber.
Wie bereitest du die Wakame zu?
Und wo bekommt man Queller her? Wenn ich mich nicht irre steht der unter Naturschutz und darf nicht einfach gesammelt werden.
Handstraußregel und Diskretion, im Urlaub mal wenn ich z.B. auf den niederländischen Nordseeinseln bin. Da kenn ich ein paar Ecken.
Ansonsten gibts den manchmal in der Metro.
Wakame gönne ich mir beim Japaner, zum Selberzubereiten hab ich noch keine gefunden :(
Vielelicht, wenn ich irgendwann mal wieder Metro oder SB aufsuche aber das pasiert meistens nur 2x im Jahr... dann kann ich schauen ob ich TK oder getrocknet bekomme und mich entsprechend über die Zubereitung schlaumachen. Geröstetes Sesamöl udn Sesamkerne sind jedenfalls vorhanden, ebenso Reisessig udn andere typische Sachen.
Geht mir genauso.