Mögen Hasen mehr schatten oder in der Sonne?

11 Antworten

Hey,

Natürlich in den Schatten! Kaninchen können sehr schnell einen Hitzschlag bekommen, da sie nicht schwitzen, wie wir es tun.

Und bitte rede mit deiner Freundin über ihre Haltung. Das Tier hat so kein schönes Leben.

Ein Käfig ist immer zu klein, egal wieviel Etagen der hat. Außerdem braucht das arme Tier Artgenossen, denn Kaninchen sind Rudeltier. Egal wie alt es ist, im übrigen.

2 Kaninchen brauchen mindestens 4 m² Platz, damit sie auch mal springen und sprinten können + Auslauf natürlich. Diese 4m² müssen dann auch in einer Ebene sein.

Auch hier gucken:

diebrain.de

Liebe Grüße, Flupp

Ohje, Einzelhaltung und Käfighaltung.
Ist jetzt nicht dein Verschulden und du solltest das Kaninchen jetzt auch so versorgen, wei die Halterin es dir gesagt hat, aber bitte zeig ihr nach ihrem Urlaub diebrain.de und erklär ihr, dass das Tier dringend min. einen Artgenossen und ein Gehege mit min. 2 - 3 m² Grundfläche pro Kaninchen braucht.

Du musst jetzt schauen, dass immer Schatten zur Verfügung steht. Wen es nur ein kleiner Käfig ist, stell ihn komplett in den Schatten.
Ein großes Gehege kann man so gestalten, dass es immer Sonnen- und Schattenplätze gibt. Man muss dabei auf die Sonnenwanderung achten, damit immer ein Schattenplatz vorhanden ist.

Achte bei großer Hitze auf ausreichend Sommerkühlung und die Anzeichen eines Hitzschlags, bei dem du sofort zu einem Tierarzt fahren musst.
http://www.diebrain.de/k-hitze.html

Für Wildtierhaltung (Hasen) braucht man eine Genehmigung. Hat Deine Freundin eine? Sollte Dein Wissen über Tiere begrenzt sein und es handelt sich um Kaninchen, dann in den Schatten stellen. Von Natur aus leben Kaninchen in Erdbauten.

Ja eine hat sie gehnemigung ,die habe sogar auf der Pinnwand drauf.

@gattonero

Solche Kommentare kommen, wenn einem auf eine sachliche Frage ein Sturm der Entrüstung und der Belehreungen entgegenschlägt, wo es ein einfacher Rat auch getan hätte...^^

@Sparta10

Ähm, wie jetzt?

Handelt es sich nun um einen Hasen, also ein geschütztes Wildtier, Einzelgänger, für das eine Genehmigung zur Haltung erforderlich ist, die man sicherlich nur bekommt, wenn man ein riesiges Außengehege anbieten kann, da es sich um Langstreckenläufer handelt?

Oder ist es ein Kaninchen, also ein recht übliches Haustier, Rudeltier, das leider viel zu oft in Kinderzimmerkäfigeinzelhaltung endet, obwohl es Platz zum Hakenschlagen und Bewegen 24 Stunden am Tag und eben ein Rudel, also Artgenossen, braucht, das man aber gänzlich ohne Genehmigung halten kann?

Für die Genehmigung benötigt deine Freundin 1HA (10.000m²) gepachtete Weide, Hasen sind Streckenläufer und legen Kilometer am Stück zurück. Zudem befinden sich Hasen auf der roten Liste und dürfen nur unter absoluten Ausnahmen in Gefangenschaft, unter der bereits genannten Bedingung, gehalten werden. Z.B wenn man einen Hasen in Handaufzucht hat und es zu Problemen bei der Auswilderung kommt oder wenn chronische Erkrankungen oder gar Handicaps auftreten.

Deine Freundin hat definitiv keinen Hasen, sondern ein Kaninchen.

@Sesshomarux33

sie hat eine Genehmigung sogar an der Pinnwand lol) . also Hase . aber vielleicht hat sie weder das eine , noch das andere .

Richte den Käfig so ein bzw. stelle ihn so, dass das Tiere selbst entscheiden kann.

Du solltest den Käfig mit einem tuch oder ähnlichem abdecken. Etwas Sonne ist nicht so schlimm, die Tiere sollten aber auf keinen Fall zu lange in der prallen Sonne stehen!