Hase liegt im sterben?

08.12.2024, 19:42

Jeder der hier nicht weis was richtig ist seid leise

bitte

SmartZero  16.12.2024, 14:54

lebt dein Kaninchen noch?

Ich hoffe, dass dir mein Tipp noch rechtzeitig helfen konnte!

amourrdana 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 23:58

Leider ist der kleine am gleichen abend noch verstorben :(

4 Antworten

12 Jahre sind für ein Kaninchen ein fast biblisches Alter!

Frisst er denn noch ab und zu? Denn das ist eigentlich das wichtigste. Wenn der Tierarzt sagt, er sei nicht krank, mag das stimmen, er ist einfach uralt. Nimm ihn nicht hoch, wenn er das nicht mag, biete ihm das leckerste Grünzeug an, das Du hast und auch etwas Wasser. Ideal ist Salbei und Spitzwegerich, wenn Du das im Garten hast: Anbieten!

Sei bei ihm und warte ab! Mehr kannst Du nicht tun - außer vielleicht noch mal mit dem Tierarzt telefonieren.

Quietscht er schon bei Berührung? Und wenn ja - wo? Gibt es eine konkrete Stelle, die man mal untersuchen könnte?

Und ich muss zugeben: Es gibt auch Tierärzte, die von Kaninchen keine Ahnung haben! Und für "Tierkliniken" gilt das im Besonderen!

Wenn ihr mit ihm heute bereits zum Tierarzt gegangen seid, warum habt ihr ihn dann nicht dort einfach friedlich einschlafen lassen? Ja, ich weiß, diese Entscheidung zu treffen, ist wahnsinnig schwer. Aber dass es bei Tieren diese Möglichkeit gibt, ist ein Segen! Und diese harte Entscheidung zu treffen, ist Verantwortung und Liebesdienst von uns als ihren Menschen...

amourrdana 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 18:44

kein tierarzt lässt ein tier einschlafen wenn es ihnen gut geht das dürfen sie nicht machen

wir hätten es gerne getan aber wir durften nicht!

HappyMe1984  08.12.2024, 18:44
@amourrdana

Aber wenn er laut dir im Sterben liegt, geht es ihm doch nicht gut! Welche Diagnose hat der TIerarzt denn gestellt?

amourrdana 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 18:52
@HappyMe1984

Er liegt auch im sterben meinte die frauenärztin selbst aber er hat keine schmerzen und anderes auch nicht also will sie ihn nicht einschläfern!

spikecoco  08.12.2024, 19:38
@amourrdana

es geht ihm nicht gut. Und in diesem Fall darf ein Tierarzt handeln

PatchrinT  08.12.2024, 19:17

dein Geschreibsel gilt nur bei kranken Tieren mit Schmerzen. Ein altes Tier ohne Schmerzen darf der TA nicht einschläfern. Es kann zuhause in Frieden so sterben. Das hat jetzt auch mit Tierquälerei nichts zu tun

HappyMe1984  08.12.2024, 19:20
@PatchrinT

Alter allein wäre kein Grund, aber ein Tier, was bereits "im Sterben liegt", darf ein Tierarzt sehr wohl einschläfern.

HappyMe1984  08.12.2024, 19:20
@PatchrinT

Zudem ist das "Quieken" bei Berührung sehr wohl ein klares Zeichen von Schmerzen! Solche Geräusche geben Kaninchen sonst nicht von sich.

PatchrinT  08.12.2024, 19:26
@HappyMe1984

das quieken kommt daher das sich die Muskeln schon entspannt haben. Das ist vor dem tod so. Bei Berührung oder unsachgemäßer Handhabung führt/kann es zu Schmerzen führen. Darum lässt man so ein tier einfach liegen und es hat dann auch keine schmerzen. Würde ich falsch liegen,wäre das Tier garantiert eingeschläfert worden.

PatchrinT  08.12.2024, 19:30
@HappyMe1984

ich kenne jemandem der hat ein Wildkaninchen von klein auf aufgezogen. Die Lebenserwartung liegt bei 7 Jahren. Nach genau 7 Jahren sprang es quiekend hoch und war tot.

amourrdana 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:40
@HappyMe1984

Wo habe ich geschrieben das es bei berührung kommt!

wenn wir ihn LOSLASSEN quieckt er ich hebe ihn fest les mal richtig du schlaukopf

HappyMe1984  08.12.2024, 20:12
@PatchrinT

Meine Kaninchen wurden 9 und 11 Jahre alt. 12 Jahre sind viel für ein Kaninchen, ja, aber keineswegs noch nie dagewesen, sondern noch voll im Rahmen der Lebenserwartung. Dass viele Kaninchen deutlich früher sterben, liegt vor allem daran, dass sie einen wahnsinnig empfindlichen Verdauungstrakt haben, durch unsachgemäßes Vermehren Zahnfehlstellungen schon fast zum Standard bei den Zwergen gehören und sie leider auch viel zu oft komplett falsch gehalten und ernährt werden.

Wie gesagt - ich habe jahrelang Kaninchen gehalten, war Pflegestelle für Kaninchen, habe kranke Kaninchen gesund gepflegt inklusive Zwangsfütterung alle zwei Stunden, auch nachts, über Tage hinweg, habe mich intensivst über alle Themen rund um diese Tierart belesen und stand auch immer eng im Austausch mit anderen Tierschützer*innen rund um diese Tierart. Also bitte, erzähl mir hier nicht, wie alt Kaninchen werden können oder was Schmerzsignale bei ihnen sind, nur weil irgendein Bekannter von dir irgendwann mal ein Wildkaninchen aufgezogen hat!

Kein Tierarzt wird ein sterbendes Tier so zurück geben. Ein sterbendes Tier sollte erlöst werden, alles andere ist Tierquälerei.

Also zum Notdienst, erlöst den armen.

PatchrinT  08.12.2024, 19:10

ein sterbenes Tier ohne Schmerzen ist tierquälerei? Seid wann das denn?

Tierglueck  08.12.2024, 21:12
@PatchrinT

Das Kaninchen hat scheinbar Schmerzen oder ihm geht es sonst nicht gut, wenn es so laut quiekt. Ja, das ist dann Tierquälerei.

amourrdana 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 18:44

Wir waren schon sie wollen nicht wir waten bei 2 verschienden tierklinken

Tierglueck  08.12.2024, 18:50
@amourrdana

Sorry, das glaube ich dir nicht. Ein Kaninchen, das quiekt und sich nicht bewegt, weil es im Sterben liegt, darf natürlich erlöst werden und sollte das auch.

Und ansonsten muss der Tierarzt dem Kaninchen etwas geben und eine Diagnose stellen, wieso das so ist.

amourrdana 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 18:52
@Tierglueck

Als wenn du den hase grad selber halten würdest ich wollte einfach tipps und keine zickigen antworten

Tierglueck  08.12.2024, 18:58
@amourrdana

Zickige Antwort? Ich war ehrlich und im Gegensatz zu dir nicht beleidigend.

“Mein 12 jähriger Hase liegt momentan leider im sterben sobald wir ihn aus dem arm nehmen quieckt er ganz laut“

Das hast du geschrieben. Dazu schreibst du, dass die Tierärztin sagte, er liege im Sterben. Jedes Tier, das im Sterben liegt, darf erlöst werden. Wenn dein Kaninchen (sicher kein Hase) quiekt, hat er Schmerzen, das ist eine Tatsache. Dein Kaninchen leidet und verendet so ganz elend. Die Tierärztin darf ihn natürlich erlösen. Ich würde darauf bestehen.

Was für Tipps willst du? Du kannst einem sterbenden Tier nicht helfen, ausser du erlöst es.

PatchrinT  08.12.2024, 19:55
@spikecoco

ihr solltet mal die anatomie eines tierkörpers studieren. Meint ihr nicht das die kliniken und TÄ es besser wissen? Sie hätten dem Tier garantiert die spritze gegeben wenn durch das Gequiecke ein schmerzensausdruck stattgefunden hätte. Bei einem sterbenden tier mag durch das hochheben und dem Druck auf die Organe das schmerzlich sein. Lässt man das ganze sein so hat dieses tier keine Schmerzen. Dieser angebliche Schrei des Schmerzes ist für keinen TA dieser welt Grund zum einschläfern. Das dürfen die nicht. Das ist für die TÄ ein Ehrencodex. Warum wollt ihr das nicht verstehen?

HappyMe1984  08.12.2024, 20:07
@PatchrinT

Weil wir bezweifeln, dass dieses Tier heute tatsächlich einem Tierarzt vorgestellt wurde.

Tierglueck  08.12.2024, 21:10
@PatchrinT
  1. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Kaninchen tatsächlich einem Tierarzt vorgestellt wurde.
  2. Kein Tierarzt würde bei einem sterbenden Tier die Euthanasie verweigern.
  3. Das Tier fühlt sich bestimmt unglaublich schlecht. Wie starke Schmerzen es hat, ist immer schlecht abzuschätzen. Wenn es aber laut quiekt, dann geht es ihm nicht gut und das ist bei einem sterbenden Tier natürlich ein Grund zum Einschläfern.
  4. Welchen Grund gibt es, der dagegen spricht? Geld, sonst nichts.
  5. Ich kenne mich mit Anatomie und Schmerzsignalen sicher genug gut aus. Die FS weiss noch nicht mal, dass es kein Hase, sondern ein Kaninchen ist, weiss also bestimmt weniger gut Bescheid.
amourrdana 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 21:17
@Tierglueck
  1. wir waren bei 2 verschiedenen bei unserem normaleb und tierklinik notaufnahme
  2. doch würden sie da sie besser wissen als du also lass den unnötigen kommentar :)
  3. lies mein Text nochmal und kommentier dann
  4. Wir haben Geld sonst würden sir uns keine Tiere anlegen habe 500€ dabei gehabt um alles zu geben das er lebt.
  5. ich denke nicht rechachier lieber novhmak
Tierglueck  08.12.2024, 23:30
@amourrdana

Das beweist ja so unglaublich viel. Fast die Hälfte von deinem Kommentar sind (indirekte) Angriffe auf mich und keine faktischen oder sachlichen Beweise oder Kommentare.

Ich soll nochmal recherchieren, was ein Hase und Kaninchen ist? Oder was genau? Das weiss ich selbst sehr genau.

spikecoco  09.12.2024, 11:44
@PatchrinT

ich denke das ich da auch mitreden kann, erstens durch mein langes Praktikum bim Tierarzt, zudem meine Schwiegertochter Tierärztin ist. Da du nicht beurteilen kannst, wie weit der Sterbeprozess voran geschritten ist, kannst du auch nicht beurteilen, ob eine Schmerzfreiheit schon gegeben ist.

PatchrinT  09.12.2024, 12:12
@spikecoco

Als meine Katze damals vergiftet wurde,brachte ich sie zum TA. Unterwegs schrie er immer auf,in Schüben. Aber erst in der ziemlich unruhigen Nacht erlöste die Ärztin ihn. Ich vermute sie versuchte noch mit Mitteln ihn zu helfen. Das sind 20 Jahre her. Seitdem habe ich keine Katze mehr. Nein,nicht ganz. Vor 6 Jahren war ich der "auserwählte" einer Katze. Sie schlief teilweise nachts in sichtweite draussen unter Tannen um mich morgens zu begrüßen. Sie hatte aber einen Halter. Sie folgte mir auf Schritt und Tritt. Weiß bis heute nicht warum. Sie war nur kurz bei mir,bis zu dem Zeitpunkt als jemand zu mir sagte das sie tot sei. Sie war noch zu jung um zu sterben. Hatte einer nachgeholfen? Denke ja. Das hat mein Leben geprägt und ich würde mir niemals eine Katze wieder zulegen. Es sei denn eine steht vor der tür und miaut und will rein. Dann würde mein gutes Herz siegen....../in dem F`S Angelegenheit haben ja TÄ gegen einschläferung entschieden. Also warum auf mir rumtrampeln? Ich beurteile hier gar nichts,ich gebe nur meine Meinung wieder. Natürlich gibt es TÄ die gleich ne spritze geben. Ist ja schließlich Geld. Der ehrencodex sollte dir aber bekannt sein. Als ich vor 27 Jahren mit meiner Schildkröte 2 Std. entfernt in die Klinik raste,da gab man ihr höchstens 5% Überlebenschance. Sie überlebte die OP. Ich pflegte sie 1 woche aufopferungsvoll zuhause. Heute ist das Tier treuer denn je. Die Idee vom einschläfern kam bei den Ärzten auch da nicht hoch,obwohl ein Arzt etwas den Kopf resignierend schüttelte. Sind Geschichten aus dem (Tier)Leben. Was ist da schon ein Praktikum gegen.....

Tierglueck  09.12.2024, 21:34
@PatchrinT

Verstehe zwar nicht, was all die Geschichten hier damit zu tun haben, aber einfach um das klarzustellen: Wir haben unsere Katze über 5 Jahre lang gepflegt und Unmengen an Geld monatlich liegen lassen, obwohl die Tierklinik meinte, sie lebe keine 3 Wochen mehr. Ohne unseren Aufwand wäre sie damals gestorben, ja. Sie hat aber mit mehreren chronischen Krankheiten gut gelebt, unter anderem Niereninsuffizienz. Ich würde also auf keinen Fall ein Tier einfach so einschläfern lassen.

Wenn ein Tier aber bereits am Sterben ist und einfach nur noch stunden- oder tagelang abwarten muss, würde ich es erlösen. Es gibt diese Möglichkeit zum Glück, wieso also nicht nutzen?

dein kaninchen benoetigt Magnesium!

Banane, Petersilie, Nuesse oder Kohlrabi Blaetter enthalten viel Magnesium!

SmartZero  16.12.2024, 14:55

Ergaenzung:

alte und besonders kranke ältere Kaninchen benoetigen VIEl Magnesium! Bei zu wenig hoert das Herz auf zu schlagen bzw. schlägt unregelmäßig (Was dann zu angina Pectoris fuehrt = Herzprobem)! Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung! Eins meiner Kaninchen ist gerade auf diese Weise verstorben: Eingeschlafen wegen Magnesiummangel. :( Naja, es war eben schon ziemlich alt!