Mobile Daten im Ausland (EU)?

3 Antworten

Normalerweise kannst du in den jeweiligen Ländern Prepaid-SIM Karten kaufen und für diese Zeit nutzen. Das mache ich normalerweise im Urlaub im Ausland

Roaming Gebühren gibt es in dem Sinne nicht mehr, daher zahlst du in der EU normale Preise wie im Innenland!

Inkognito-Nutzer   18.12.2024, 14:25

Ja ich weiß aber ich meinte es so dass ich richtige Mobile Daten habe dass ich auch Whatsapp ect. benutzen kann

gordiorbi  18.12.2024, 14:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Die EU-Roaming-Verordnung gilt für die 27 EU-Mitgliedstaaten: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Schweden, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern sowie die sogenannten EWR-Staaten Liechtenstein, Norwegen und Island.

Seit dem Austritt Großbritanniens aus der EU, gilt für dieses Land nicht mehr die EU-Roaming-Verordnung. Zumindest derzeit ändere sich nach Angaben für Kund:innen der Anbieter Telekom, Vodafone, o2 und 1&1 nichts. Teilweise begrenzen die Anbieter aber ihr Entgegenkommen zeitlich. Informieren Sie sich vor der Reise bei Ihrem Anbieter über die aktuellen Konditionen.

Achtung: Die EU-Roaming-Verordnung gilt nur für die aufgezählten Länder (also nicht für die Schweiz oder Türkei) und nicht für Mobilfunknetze von Flugzeugen und Schiffen.

Du hast quasi mobile Daten wie daheim

Im EU-Ausland merkst du auf dem Handy nicht, dass du nicht mehr in Deutschland bist. Es funktioniert alles wie gewohnt und kostet auch nicht mehr.

Doch nicht alles schlimm, was von der EU vorgeschrieben wird ;)