Daten Roaming? Was passiert wenn ich das in anderen EU Ländern an habe?

2 Antworten

Das Roaming (zusätzliche Kosten) im EU-Ausland ist seit Juno 2017 aufgehoben. EU-Tarife zahlen im EU-Ausland die gleichen Gebühren, wie in ihrem Heimatland. Dies gilt für Telefonieren, SMS und Internet! Du brauchst also nichts weiter, als Dein Handy einzuschalten. Bei der Netzwerkverbindung und auch bei den Mobilen Daten wird zwar "Roaming" angezeigt (meist als großes "R"), aber die Kosten sind die gleichen, als wärest Du in Deutschland!

Dies gilt aber nur für EU-interne Verträge und auch nur innerhalb der EU. Gespräche von und ins Nicht-EU-Ausland, sowie SMS und Daten im Nicht-EU-Ausland verursachen weiterhin zusätzliche Roamingkosten - in Abhängigkeit vom abgeschlossenen Vertrag!

Ich denke, dass man innerhalb der EU mit Roaming zuerst das eigene Datenvolumen abbaut und erst dann wird's teuer. Ich glaube sogar, dass die das so machen müssen. In Österreich und Kroatien bin ich locker mit meinem Datenvolumen ausgekommen und deshalb hat es nichts extra gekostet.

AmAmAm863
Fragesteller

Ok eanke