Daten-Roaming?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ja, kannst du! :)

2. Das R bekommst du in der Regel nicht weg. Es zeigt nur an, dass du dich im Ausland befindest und ein Auslandtarif gilt. Solange du dein Datenroaming ausgeschaltet hast, passiert nichts.

rixtwix007
Fragesteller

Dann vertraue ich dir mal, es ist halt ausgeschaltet. Vielen Dank :)

Also mein Mobilfunkanbieter empfiehlt sogar explizit, im EU-Ausland Daten-Roaming zu aktivieren, weil nur so sichergestellt wird, dass die Einwahl dort in eines der Partnernetze des Mobilfunkanbieters problemlos gelingt. Ich habe diesen Rat schon mehrfach befolgt, hatte z.B. in Spanien immer gutes Netz und dabei keinerlei Extrakosten. Es gibt per Gesetz keine Roaminggebühren mehr innerhalb der EU!

Ein "R" habe ich bei mir bislang auch noch nie gesehen und ich habe gewiss kein Billig-Smartphone. Ich denke, dieses "R" ist daher eher ein Hinweis darauf, dass du Roaming vllt. aktivieren solltest, um überhaupt Netz zu haben. 🤔

Das R bekommst Du überhaupt nicht weg,
solange Du Dich in einem ausländischen Netz befindest.

Mehrkosten hast Du aber nicht zu befürchten,
innerhalb der EU kannst Du Deinen Vertrag genau so nutzen, wie auch in Deutschland.

Innerhalb der EU gilt der selbe Tarif den du auch in Deutschland hast, also keine Sorge. Das WLAN spielt da aber keine Rolle, das gilt nur für Funk und mobile Daten.