Mobile Autoverkauf Speditionsnachrichten?

7 Antworten

Ja klar, das ist eine Betrugsmasche, die da schon sehr lange den Umlauf macht. Hatte ich auch mal, als ich mein Motorrad inseriert hatte. Keine zwei minuten nach veröffentlichung die erste Mail. Angeblich ein Offshore-Arbeiter, der seinem Sohn als Überraschung das Motorrad schenken wollte. Er wollte mit die Kaufsumme plus die Transportkosten für die Spedition, die ich beauftragen sollte, mittels einer dubiosen Zahlmethode überweisen. Nach Recherche habe ich herausbekommen, das bei dieser noch eine Woche lang die Möglichkeit besteht, das Geld zurückzubuchen. Wenn ich mich darauf wirklich eingelassen hätte, wäre das Motorrad weg, das Geld weg, und ich hätte dem Täter noch den Transport des Motorrades finanziert.

Salue

Jedesmal wenn ich ein Motorrad oder ein Auto verkaufe kommen diese Anfragen, kaum ist das Inserat gesetzt. Sie streiten nie um den Preis. Eine angebliche Bank gewährleistet, dass der Betrag bereit liege und sofort ausbezahlt würde, wenn der Versand gewährleistet ist. Durch Umstände kann der angebliche Käufer das Auto nicht selber abholen.

Was passiert wenn Du die Transportkosten bezahlst: Nichts. Das Auto wird nicht abgeholt. Du hörst nichts mehr vom Interessenten. Das Geld ist aber weg.

Tellensohn

Da kann er doch regelmäßig einfach drauf antworten: "Danke für Ihre Anfrage. Ich verkaufe nur das Auto. Wie Sie das Auto anschließend transportieren, nachdem wir uns über den Verkaufspreis einig geworden sind, und welche Kosten ihnen dabei entstehen, ist allein Ihre Sache."

Ganz allgemein wäre ich immer ganz vorsichtig, wenn jemand verlangt, dass ich etwas zuerst bezahlen soll, obwohl man sich über noch nicht einig ist.

ist genauso ne abzocke und schlecht wie die antworten von ErsterSchnee

Erst kaufen, wenn nach Kontaktaufnahme die Bezahlung, Ummeldung und Fahrzeugübergabe besprochen sind. Keine Vorauszahlung!!!