Autoverkauf nach Polen?

5 Antworten

Er schlägt mir vor, ihm meine Bankdaten zu nennen, damit er noch heute überweisen kann. Der Wagen soll danach von einer Spedition abgeholt werden.

Der altbekannte Trick:

Du wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, lass Dich auf nichts anderes sein.

Und das Auto nur abgemeldet übergeben.

im Handel wird das ständig so gehandhabt.

anscheinend passt der Preis also möchte er es kaufen.

Was soll er denn mit deiner IBAN anfangen, außer dir Geld zu schicken?

Kaen011  10.04.2023, 16:09

Geld von einem geklauten konto überweisen, das Auto abholen. Sobald der besitzer das Konto wieder hat lässt er das Geld zurückbuchen dann ist Geld und Auto weg.

Mmits  10.04.2023, 16:11
@Kaen011

du kannst Überweisungen nicht einfach so zurückziehen

das geht nicht.

lemonshaker  10.04.2023, 16:17
@Mmits

wenn es nicht sein Konto ist geht das durchaus, ist eine gängige Masche. Ich habe noch nie einen solchen Käufer erlebt der ohne Verhandlung den Preis akzeptiert !!!

Kaen011  10.04.2023, 16:17
@Mmits

Es ist ja auch nicht "einfach so" sondern dein Konto wurde geklaut, das heißt die Überweisung war nicht rechtens. In einem solchen Fall wird das geld zurückgeholt.

Wenn dir jemand anbietet "Ich überweise dir 5000€ auf dein konto und du überweißt dann 4500€ (oft mit Western Union) ins Ausland weiter" steckt genau diese Masche dahinter.

Die Frage ist doch, wenn der Preis offensichtlich so gut ist das der Händler es ohne besichtigung oder verhandeln kaufen will, wieso an einen mit schlectem bauchgefühl verkaufen? Wenn der Preis so gut ist wird er sicherlich noch mehr anggebite kriegen.

Mmits  10.04.2023, 16:18
@Kaen011

Also wir machen das im Gewerbe so:

Zahlung per Bank ist akzeptiert

3 Tage nach dem Zeitpunkt wo das Geld da ist auf dem Konto, ist das Fahrzeug abholbereit.

SirKermit  10.04.2023, 16:15
Was soll er denn mit deiner IBAN anfangen, außer dir Geld zu schicken?

Betrüger warten auf leichtgläubige Menschen, aus https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/kirchdorf-ort120456/kaufe-dein-auto-aber-13606505.html

Er wird nach seiner Bankverbindung gefragt, damit die Frau ihm den Kaufpreis überweisen könne, noch bevor das Auto abgeholt wird. „Habe ich gemacht“, berichtet Kitzmann. Und erhält mehrere Mails bezüglich der Überweisung dieser Frau. „Zig Schreibfehler, mit dem angeblichen Auftrag zur Zahlung. Dann aber eigentlich der Oberhammer: Sie hat 590 Euro mehr als den vereinbarten Kaufpreis überwiesen“, Kitzmann wundert sich nur noch. Die Frau erklärt: Da sie krank sei und sich erholen müsse, weise sie mehr Geld an. Der Haken kommt nun: Die Summe solle erst gutgeschrieben werden, sobald Kitzmann 500 Euro an die Spedition überwiesen hat.

lass die Finger davon....das sind betrügertricks...am Ende sollst du noch die Spedition vorstrecken u dein Geld wird vom Konto zurück gebucht....dann ist alles weg,auto u geld

Da würden meine Alarmglocken läuten. Wer kauft denn bitteschön ein Wagen, ohne es gesehen zu haben und ohne Verhandlung? Und dann noch die Bankdaten nennen.

Ich würds nicht machen.

Der Tipp heißt: Finger weg, ganz weit weg. Es handelt sich um eine beliebte Betrugsmasche.

Warum sollte dein Auto so in Polen so begehrt sein, dass der Käufer ohne Murren den preis akzeptiert, es sich noch nicht einmal anschaut und dazu noch per Spedition abholen lassen möchte?

Sonst wird um jeden Cent gefeilscht, aber hier?