Autoverkauf ohne persönlichen Kontakt mit dem Käufer?

9 Antworten

Ja, ist bekannt. Überweisung, Abholung usw läuft alles problemlos, nach zwei Wochen kommt dann die Anfrage vom Käufer, ob er denn jetzt sein Auto abholen kann. Die Leute, die das Fzg abgeholt haben, kennt er angeblich nicht, du hättest dir ja den Auftrag zeigen lassen können, er hat keinen erteilt, du sollst jetzt bitte den Vertrag erfüllen oder Schadensersatz zahlen.

Frage: ist das eine neue Betrugsmasche?

Das lässt sich so nicht entscheiden, ob da eine neue oder eine altbekannte Masche dahinter steckt.

Bekannte Maschen in Kurzform:

Autodiebstahl: die haben ein Auto gekleut, das deinem genau entspricht. Nun wollen sie eine Kopie deiner Fahrzeugpapiere um mit diesen Daten gefälschte Papiere erstellen, die weder beim Verkauf noch bei einer einfachen Polizeikontrolle auffallen. Daher darf man nie Kopien der Papiere irgendwohion schicken oder die Papiere fotografieren lassen, bevor der Kauf abgewickelt ist und man das Geld hat.

Scheckbetrug: mit irgendwelchen Ausreden wird die Zahlung nicht per direkter Überweisung geleistet sondern über einen Scheck, der erstmal deinem Konto gutgeschrieben wird. Hinterher stellt sich hheraus, dass der Scheck ungedeckt ist und die Bank holt sich das Geld wieder von deinem Konto. Das ist dann weg.

Versicherungsbetrug: die wollen an deine persönlichen Daten, deine Versicherungsdaten und die Fahrzeugdaten kommen, um dann direkt mit deiner Versicherung einen fingierten Unfall abzurechnen. Das merkst du dannn womöglich erst, wenn plötzlich dein SF in die Höhe geht.

Transportbetrug: mit irgendwelchen Ausreden veranlassen sie dich dazu, für die Spedition erstmal das Geld zu bezahlen und das wollen sie dir dann zusätzlich überweisen. Das Geld ist dann weg und du hörst nie wieder was von denen.

Preisdrücken: Es läuft soweit erstmal alles normal, aber hinterher stellen sie erhebliche Mängel am Auto fest und wolllen nachträglich den Preis gewaltig drücken und setzen dich massiv bis hin zur Erpressung unter Druck, einen Teil des Kaufpreises zurückzuüberweisen oder das Auto auf deine Kosten zurückzunehmen.

Dackodil  25.04.2020, 09:29

Sehr guter und informativer Beitrag. Habe ich mir ausgedruckt. Danke dafür.

Eindeutig Betrug! Einfach ignorieren oder zurückschreiben ob er eine Anzeige möchte?

Jap ist Betrug, Finger weg

Wohlmöglich auch per Email kommuniziert

Derzeit ist es eh nicht möglich über die Grenzen zu kommen

Wenn du mit denen mehr schreibst, wird dir auffallen ,dass das Deutsch immer schlechter wird

Frag mal ob in Nigeria der Virus noch nicht bekannt ist^^

Dackodil  25.04.2020, 09:34

Der Käufer will den Wagen per Spedition abholen lassen. Für Gütertransporte sind die Grenzen nicht geschlossen. Wo würden sonst unsere Lebensmittel herkommen und warum gäbe es sonst lange Schlangen vor den Grenzübergängen.

Ansonsten hast du völlig recht.

Frage: ist das eine neue Betrugsmasche?

Nein ist nicht neu.