Mittel um Mainboard zu reinigen?

5 Antworten

Hallo,

es gibt doch (fast) überall diese Anti-Corona Sprays. Hygiene Spray etc...

Da ist eine Menge Alkohol mit drin.

Schau beim Einkauf mal auf die "Zutatenliste". Je billiger desto besser.

Alle chemischen Zusätze die auf "...ol" enden, sind Alkohole.

Ich habe eben eines in der Hand:

Auf 500ml (ca. 500g) sind: 55g Ethanol und 16g 2-Propanol.

Der Rest ist eben Wasser...

Gut über Nacht trocknen lassen!

Das wäre besser!

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/294961895944?epid=6037756270&hash=item44ad195a08:g:oyAAAOSwJWZicOZE

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

Nur mal so nebenbei - du nennst dich Gamer103 und wenn dein Name Programm ist, dann sprechen wir sicher nicht von einem Office-PC mit Billigst-Mainboard mit einer Celeron-CPU.

Du willst also eine Beschädigung teurer Komponenten riskieren weil du keine 5-10 EUR für ein kleines Fläschchen IPA ausgeben willst?

Ich würde schauen ob du IPA in einem Baumarkt oder einer Apotheke in der Nähe bekommst. Schau wie weit du trocken kommt und zur Not lieber Druckloft als irgendwelche Reiniger bei denen man nicht weiß was diese tun...

Ich gehe aber davon aus, dass du IPA recht einfach auftreiben kannst.

Ich hab keine Ahnung was in den anderen diversen Reinigern drin ist und kann dir darum nicht sagen was womit reagieren könnte. Also ist das Russisches Roulette.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Isopropanol gibt's in jedem gut sortierten Supermarkt. Alternativ kannst du auch destilliertes Wasser nehmen. Das gibt es noch häufiger (auch in der Apotheke). Jedoch solltest du danach dein Mainboard erst einmal ein paar Stunden trocknen lassen.

flauski  13.06.2022, 16:10

Destilliertes Wasser ist doof, weil es zu lange braucht zu verdampfen. Und wenn es mit Staub in Kontakt gekommen ist, ist es nicht mehr destilliert und leitet Strom.

DieFreistunde  13.06.2022, 16:12
@flauski

Besser als gar nichts (Oder Leitungswasser) würde ich mal sagen. Deswegen ja auch lange trocknen lassen. Folgen sollte es meines Wissens nach nicht geben, wenn alles gut getrocknet ist. Aber natürlich ist Isopropanol die beste Lösung (Witz). Hab selbst 3 Liter auf Vorrat bei mir. Kann man nie genug haben.

flauski  13.06.2022, 16:13
@DieFreistunde

Doch es ist schlechter als nichts, manchmal muss man halt warten, bis man eine funktionierende Lösung hat. Und Spiritus z.B. gibt es wirklich fast überall zu kaufen.

Bremsenreiniger funktioniert supper! Nutze immer Bremsenreiniger zum Reinigen von Wärmeleitpaste. Ob du das jemals aus dem Sockel bekommst kann ich dir aber nicht sagen.. könnte schwierig werden

flauski  13.06.2022, 16:11

Bremsenreiniger ist nicht eindeutig in seiner Zusammensetzung. Da kann man auch was mit Aceton erwischen und Aceton sollte man von den Kunststoffen in seinem PC fernhalten.

Daher sollte man hier Vorsicht walten lassen.

Von Experte flauski bestätigt

Nein, kann sein, dass du den Kunststoff der Platine anlöst.

Gamer103
Fragesteller

Was kannst du sonst empfehlen?

NikkiPP  13.06.2022, 16:08
@Gamer103

Ich würde einfach Spiritus nehmen. Aber gut tocknen lassen danach.

Gamer103
Fragesteller
@NikkiPP

Backoffen oder einfach trocknen lassen oder kann ich auch einfach mal den Fön drüber halten.

ODER

Kann ich die Wärmeleitpaste auch einfach so versuchen rauszu(machen/pulen) oder wie auch immer du es nennen magst.

NikkiPP  13.06.2022, 16:41
@Gamer103

Ehrlich gesagt, sehe ich eher schwarz, dass du die Paste aus den Mikrolöchern überhaupt rausgepult bekommst.

Drück dir die Daumen.

Mark Berger  13.06.2022, 16:53
@NikkiPP

Druckluft geht gut - man muss allerdings entsprechende Sprays haben, die keinen Ölfilm hinterlassen. Google mal "Reinraumgeeignete Druckluftsprays".