Wärmeleitpaste an CPU Ränder und an Mainboard?

4 Antworten

Bei einem PGA Sockel (z.B. AM4, AM3) würde ich die Wärmeleitpaste vorsichtig mit Reinigungsalkohol und einem Papiertuch entfernen.

Wenn ein LGA Sockel (Intel generell), dann darf der Sockel natürlich nicht berührt werden. In diesem Fall würde ich Kontaktreiniger-Spray verwenden. Einsprühen, kurz warten, dann löst sich die WLP auf, dann nochmal sprühen um sie wegzuspülen. Warten bis das Reinigungsmittel verdunstet ist.

Auch wenn bei einer PGA-CPU die Pins verschmutzt sind, würde ich so arbeiten, habe ich auch in der Vergangenheit so gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
RotfuchsFinn12  02.10.2022, 09:52

Tunerspray Teslanol T6 oder Deoxit D5. Auf den Fußboden gefallene Flüssigwärmeleitpaste verschmiert sich überall hin, nicht drauftreten.

Reinigungsalkohol kaufen. am Rand mit Küchentuch und dem Alkohol wegwischen. Bei den Pins kannst du nen Wattestäbchen nehmen und vorsichtig mit dem alkohol die Rest wegmachen.

Ich würde es vorsichtig mit Isopropanol und einem Pinsel reinigen. Normalerweise sollte nichts passieren, da Wärmeleitpasten nicht leitfähig sind.

flauski  02.10.2022, 06:23

Das mit der fehlenden Leitfähigkeit kann in der Situation ja gerade das Problem werden. Der Pin hat keinen Kontakt mehr.

also die Paste ist nicht leitend, wenn es nicht großflächig ist, dann ignoriere es einfach, ist ist eh nicht jeder Pin angeschlossen xd