CPU Pins die Ursache?

2 Antworten

Hi,

Solange sie so aussehen

Bild zum Beitrag

verschenk sie lieber an deine Feinde

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
marc123666121
Fragesteller

Ja nicht so schlimm aber ja so ungefähr kann es daran liegen?

heizfeld  26.11.2023, 08:04
@marc123666121

Nein. Hat du vllt viele Geräte an einer Steckerleiste? Wenn die zusammen am kritischen Punkt sind kann das passieren. aber eine kleine CPU bringt das nicht aus dem Konzept

marc123666121
Fragesteller
@heizfeld

Habe an der Steckdose nur den Fernseher und eine Lampe und dann halt der pc hast du vielleicht eine Idee wie ich das fixen kann?

heizfeld  26.11.2023, 08:10
@marc123666121

Schau mal nach der Sicherung ob man die eine Nummer größer nehmen kann.

10->16A geht meistens noch. Es gibt auch Sicherungen die besonders flink rausspringen. Dann nimm eine träge(steht drauf)

CatsEyes  26.11.2023, 08:11
@marc123666121

Das Problem könnte beim Wechsel der CPU kommen, nämlich, wenn auch einige Fassungsbuchsen verbogen wären...

marc123666121
Fragesteller
@heizfeld

Was muss ich genau rausdrehen ich hab davon keine Ahnung sorry

heizfeld  26.11.2023, 08:18
@CatsEyes

du hast dich jetzt aber verlaufen, oder? WIr sprechen voon Haushaltsicherungen

marc123666121
Fragesteller
@heizfeld

Weiß ich nicht hier ist halt ein Sicherungskasten wo ich dann wenn es passiert den Schalter wieder umlege

CatsEyes  26.11.2023, 08:20
@heizfeld

Wer sagt denn dass das alte Schmelzsicherungen zum Schrauben sind? Da wären die Sockeleinsatzfarben normiert.

CatsEyes  26.11.2023, 08:21
@CatsEyes

Ja, bezog sich natürlich auf die CPU samt Sockel, der ja auch beschädigt sein könnte durch die verbogenen CPU-Pins.

CatsEyes  26.11.2023, 08:30
@heizfeld

Das wäre nicht ratsam! Bei fachmännischer Installation ist die Sicherungsstärke u. A. den Kabelquerschnitten dahinter angepasst! Wäre ein schlechter Rat, sorry.

marc123666121
Fragesteller
@CatsEyes

Ich kann kein Bild hier reinsenden aber da sind so 5 Pins oder so verbogen die meisten oben links

heizfeld  26.11.2023, 08:39
@CatsEyes

Jetzt kommen die Schwachstromelektriker, wird nichts bringen was er hier zu sagen hat, aber wenigstens ist der sonntag morgen nicht langweilig. Der lebensgefährliche sprung von 10 nach 16A by Catseyes 😁<Der Lachsack Preis

marc123666121
Fragesteller
@heizfeld

Leider kann ich die nicht hier reinschicken aber kann mir jemand mal sagen was ich genau jetzt machen kann nicht böse gemeint wirklich.

Ich möchte nur wieder bisschen am pc chillen haha

CatsEyes  26.11.2023, 08:49
@heizfeld

Zumindest ich bin kein Schwachstromepilektiker sondern habe unter etlichem Anderen auch das "richtig" gelernt. Nur zum persönlichen Anteil Deines Kommentares. Irgendwo hattest Du auch wegen Steckdosenleiste was geschrieben, der Sicherung ist es doch völlig egal über wieviele Steckdosenleisten sie Strom durchlassen muss, oder eben auch nicht.

heizfeld  26.11.2023, 08:53
@marc123666121

Natürlich kannst du das. Geh in deine Frage, bearbeite sie (die 3Punkte oben rechts) und füge ein Bild ein.

So kann man auch mit kleinen Dingen dem Marc hier eine Freude bringen 😉

heizfeld  26.11.2023, 09:10
@CatsEyes

Die besten Lösungen sind fast immer die einfachsten. Ich befürworte bedenkenlosen Pragmatismus wenn das Ziel erst formuliert ist. Zeit ist das wertvollste was der mensch im Leben hat. Ist die Lösung erst definiert können sich die Ästheten um Schönheit bemühen und die Wirtschaft um Vermarktung. ABer ab dann ist es nur noch langweilig.

CatsEyes  26.11.2023, 10:20
@heizfeld
Ich befürworte bedenkenlosen Pragmatismus wenn das Ziel erst formuliert ist.

Dem kann ich im Prinzip zustimmen, aber nur unter Weglassung von "bedenkenlosen" und mit dem Zusatz " und die möglichen Folgen bedacht, einbezogen sind" , der Mensch hat die Augen nach vorne, Pferde und andere Fluchttiere haben sie seitlicher, was eine größere Übersicht gewährleistet.

"Kollateralschäden" sind vermeidbar durch vorheriges Nachdenken und Einfühlen in die Dinge samt Auswirkungen auf Andere.

Ich weiß da, wovon ich rede! Nicht nur im Bereich IT in den letzten fast 40 Jahren!

heizfeld  26.11.2023, 10:38
@CatsEyes

ja, Bescheidenheit ist eine Zier, doch es geht auch ohne ihr. Es gibt sicher viele fähige Köpfe die positiv auffallen und zwar ohne den Zwang das immer dabei sagen zu müssen.

CatsEyes  26.11.2023, 12:12
@heizfeld

Solltest Fakten, Wissen verifizieren, nicht Personen damit verknüpfen.

heizfeld  26.11.2023, 13:20
@CatsEyes

Um Ratschläge hatte ich auch nicht gebeten, eigentlich niemand in diesen Kommentaren wenn ich das überblicke. Passiert dir das öfter dass du nicht merkst wenn du eine Konversation störst?

CatsEyes  26.11.2023, 14:25
@heizfeld

Das ist ein öffentliches Forum, für weniger Öffentliches gibt's die PNs.

heizfeld  26.11.2023, 15:48
@CatsEyes

Das heisst nicht dass wir uns hier jedwede unverlangte belehrungen gefallen lassen müssen. Du wärst nicht der erste den wir hier von hinten sehen, weil er sozial inkompatibel ist.

CatsEyes  26.11.2023, 16:08
@heizfeld

"Wir" hihi, immer diese rhetorischen Tricks. 😎. Wer den Tausch einer 10A-Sicherung gegen eine 16A empfiehlt, muss sich allerdings Kritik gefallen lassen.

"Wir" gute Elektriker können sowas nicht stehen lassen. Du kannst, willst Fachliches nicht von Persönlichem trennen, immer Recht haben.

Ich verbitte mir für die Zukunft solche Verunglimpfungen wie "soziale Inkompetenz" von Dir, ich beleidige Dich auch nicht. Du bist nicht der Forumsgott. Ich könnte durchaus ein Bierchen mit Dir trinken trotz Meinungsverschiedenheiten, Du offenbar nicht.

Sei's drum, schönen Restsonntag wünsche ich Dir.

heizfeld  26.11.2023, 17:07
@CatsEyes

Nach 14 Jahren erlaubte ich mir diesen Plural. Alle Elektriker konnten das stehen lassen, nur du nicht. Gott bewahre mich vor Säufern und Rechthabern.

So schlimm, schlecht verbogene CPU-Pins auch sind, mit der Stromsicherung hat das nicht das Geringste zu tun. Funktioniert der Rechner denn überhaupt noch?

marc123666121
Fragesteller

Ja manchmal geht er noch ohne das der Steom ausgeht nur den Rest ist es halt so ich schlage das Netztteil ein und strom aus in meinem Zimmer

CatsEyes  26.11.2023, 07:44
@marc123666121

Netzteile schlagen ist auch nicht gut 😉 Ich vermute, dass die Summe aller im Zimmer laufenden Geräte die Sicherung an ihre Grenze bringt und sie eh ständig kurz vor'm auslösen ist. Netzteile verursachen beim Einschalten kurz einen hohen Stromveebrauch.

marc123666121
Fragesteller
@CatsEyes

Also kann das sein weil ich zu viele Geräte im Zimmer angeschlossen habe?

Ich habe einen Fernseher mit einer Lampe dann 3 mehrfachsteckdosen einen Monitor den pc ein Radio eine Anlage und meine Xbox Series s

marc123666121
Fragesteller
@CatsEyes

Okay ich gucke gleich mal.

Das ist übrigens ein Xilence 530 Watt mit 80+ Bronze Zertifikat