Bestes Mainboard für i5 10400F?

3 Antworten

Hallo

Gegenfrage: ATX, µATX oder ITX?

Falls ein ATX Mainboard in das PC Gehäuse passt, dann würde ich dir folgendes Sockel 1200 Z490 Mainboard empfehlen:

https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-plus-7c75-007r-a2288443.html

Es kostet zwar etwas über 100,-€, aber dafür bietet es eine Top Ausstattung, die deinen Ansprüchen gerecht werden sollte. Du kannst darauf, nach einem BIOS/UEFI Update, auch Sockel 1200 Prozessoren der 11. Generation nutzen. Mit einem solchen Prozessor würde dann auch PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar werden, im ersten PCIe x16 Steckplatz, also für die Grafikkarte und im ersten M.2 Steckplatz für entsprechende M.2 PCIe 4.0 x4 SSD's. Auf dem Z490 Mainboard ist der erste M.2 Steckplatz auch mit deinem i5 10400F Prozessor nutzbar, allerdings nur im PCIe 3.0 x4 Chipset Modus.

Dir wurde hier u.a. auch das MSI B560 Torpedo Mainboard empfohlen, oder auch andere B560 Mainboards. Davon würde ich dir abraten, wenn du den i5 10400F Prozessor einsetzen und nutzen möchtest.

Erstmal steht mit diesem Prozessor auch auf einem B560 Board nur maximal PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung, denn PCIe 4.0 Unterstützung gibt es auch auf diesen Mainboards nur dann, wenn ein Sockel 1200 Prozessor der 11. Generation eingesetzt wird. Das ist aber erst mal nebensächlich, zumal es auf dem Z490 Board ja auch so ist. Das liegt in dem Fall einfach am Prozessor. Deswegen musst du also schon mal nicht auf ein B560 Brett zurückgreifen.

Dazu kommt noch, das entsprechend ausgestattete B560 Mainboards auch deutlich teurer sind, als das Z490 Board und so teure Boards lohnen sich für den i5 10400F Prozessor eigentlich nicht mehr. Außerdem bieten B560 Boards weniger PCI Express und M.2 Steckplätze, als das Z490 Board. Und dazu kommt jetzt auch noch, das auf dem B560 Torpedo Mainboard der erste von den beiden M.2 Steckplätzen nicht genutzt werden kann, wenn ein Sockel 1200 Prozessor der 10. Generation eingesetzt wird, wie der i5 10400F. Dieser M.2 Steckplatz kann auf diesem Mainboard nicht auf den Chipset Modus wechseln, wie auf dem Z490 Gaming Plus Mainboard. Dieser M.2 Steckplatz ist auf die zusätzlichen PCIe Lanes eines 11xxx Prozessors angewiesen, um aktiviert werden zu können. Das ist übrigens auf diversen Sockel 1200 B560, H570, Q570 und Z590 Mainboards der Fall.

Insgesamt bietet das empfohlene B560 Torpedo Brett keinen einzigen Vorteil gegenüber dem Z490 Mainboard und die anderen B560 Mainboard stehen auch nicht besser da. Das Z490 Gaming Plus Mainboard ist deutlich besser und kostet weniger, als vergleichbar ausgestattete B560 Mainboards. Allerdings laufen auf dem Z490 Board Prozessoren der 11. Generation in aller Regel nur nach einem entsprechendem BIOS/UEFI Update, wozu erst mal ein Prozessor der 10. Generation notwendig ist.

mfG computertom