Cpu sockel bei neuen mainboard kaputt?

PeterP58  08.04.2024, 17:39

Ein CPU-Sockel hat eigentlich keine Pins ... oder was meinst Du genau? o-O

AntonPlankto760
Fragesteller

Den sockel wo man die cpu drauf macht die hat pins also bei intel

3 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Gerade bei Amazon kann das gut sein. Die schicken gerne mal Rückläufer raus, ohne sie wirklich zu inspizieren. Da schaut jemand in den Karton, der wahrscheinlich nicht mal weiß, was ein Mainboard ist, guckt ob es halbwegs dem Bild auf der Verpackung ähnelt, und schon ist es bereit für den nächsten Kunden.

War die Schutzkappe des Sockels drin?

AntonPlankto760
Fragesteller

Jap die schutzklappe war drin aber die ram dinger die man aufmacht um die riegel reinzustekcne waren runtergedrückt

Ireeb  08.04.2024, 17:44
@AntonPlankto760

Das ist dann schon sehr verdächtig.

Meine persönliche Empfehlung, um Hardware zu kaufen, ist Mindfactory.

Die haben in der Regel sehr gute Preise, korrekte Produktdaten und machen nicht solche komischen Dinge.

Tatsächlich vermeide ich es, bei Amazon Hardware zu kaufen. Insbesondere, weil Produktdaten und solche Dinge da oft einfach nicht stimmen, und ich es einfacher finde, auf Seiten wie Mindfactory die richtigen Produkte zu finden, da die besser sortiert sind.

Ireeb  08.04.2024, 17:48
@AntonPlankto760

Zusätzlicher Tipp zu Mindfactory:

Wenn der Warenwert 150€ oder höher ist, und du Nachts zwischen 0 und 6 Uhr bestellst, ist der Versand kostenlos (mit Ausnahme von sehr großen Produkten, die gesondert versandt werden müssen).

https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16/js/true

(Es klingt wild, ich weiß nicht, warum sie das machen, aber es ist wirklich so :D )

Ich würde sie dem Händler zurückschicken und mir das woanders kaufen. Wenn das auch kaput ist, würde ich ein anderes Mainboard bzw. Anderen Hersteller kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

Ja wie andere schon gesagt haben gib es zurück (geht ja super easy bei amazon) und kauf wo anders. Mindfactory, Alternate, Alza, Galaxus, ARLT.
Bei den allen bisher nie probleme gehabt.

Edit: Nutz einfach Geizhals und schau wo es am günstigsten gibt außer amazon